2012-11-02, 13:51
Zitat:Indem das jeder andere Dämpfer im Demo "überlebt" frage ich mich schon wer da die Fehlkonstruktion raushaut?Specialized natürlich. Denn die haben einen Rahmen kosntruiert, der hohe seitliche Kräfte auf den Dämpfer bringt. Jetzt sind andere Dämpfer in der Lage, dass ohne Bruch wegzustecken - aber halt gerade so ohne sofortigen Totalversager. wie lange die Führungen usw das mitmachen steht auf einem anderen Blatt. Jetzt hat Speci aber den CCDB eingebaut. Ein Dämpfer der konstruktionsbedingt eine etwas dünnere Kolbenstange hat. Dazu noch eine Schwachstelle beim Übergang.. an sich kein Problem, aber durch diese Konstruktion (die auch ned 100% sauber ist) verträgt er halt KEINE seitlichen Kräfte.
Meiner persönlichen Meinung nach ist daher zu 100% Speci schuld. 1) Haben die den Rahmen so konstruiert und 2) haben die den für den Rahmen nicht geeigneten Dämpfer ausgesucht.
Wen bei deinen Auto zB der Zahnriemen reißt gehst du auch zum Autohersteller bzw Händler und nicht zu INA, SKF oder wer auch immer das Teil hergestellt hat.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488