2012-11-12, 10:13
noox schrieb:Downhill-Bike:
Hinten und vorne mind. 200 mm Federweg. Geometrie und Antrieb ausschließlich für Bergabfahren ausgelegt. Sehr flacher Lenkwinkel, nur ein Kettenblatt vorne mit einer Kettenführung. Bergauffahren bzw. längeres Treten auf der Geraden ist eine Qual bis fast unmöglich. Downhill-Bikes haben immer auch eine Doppelbrückengabel. 16 - 18 kg.
Freeride-Bike:
Meist so um die 180 mm. Kommt der Bergab-Performance eines Downhillers am nächsten. Liebt etwas weniger die Geschwindigkeit, dafür meist etwas wendiger, spielerischer. Üblicherweise Einfachbrückengabel. Etwas steileren Lenkwinkel und Sitzposition, die auch Bergauftreten ermöglicht. Zwei Kettenblätter mit Kettenführung. Häufig-Stahlfeder-Elemente. Meist so ideales Teil für Jump-Trails im Bikepark. Und mal für kurze Touren - oder man hat einfach zuviel Kraft. Da sie häufig von Einsteiger gekauft werden, sind viele günstiger und damit ziemlich schwer. Also meist auch so 15-18 kg.
Also wenn ich mir deine Beschreibung so durchlese muss ich wohl meine eigen Wahl für mein Park-Bike wohl noch mal überdenken... Ich dachte mit einem DH lieg ich für DH, Lockere Sprünge auf den Trails/DH Strecken richtig... Nach deiner Beschreibung würde es für den Park wohl auch ein Freerider tun?!?
Gruß Don
1. Radon Slide 150 8.0 2013
2. Canyon Torque FRX Speedzone 2012
1. Radon Slide 150 8.0 2013
2. Canyon Torque FRX Speedzone 2012