Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saison-Test Santa Cruz V10 Carbon
#5
VarikuzelePhimose schrieb:Sehr guter Artikel.
Was mich wundert ist das rahmengewicht: 4,4 kg in M mit Stahlfederdämpfer!
Da ist ja der Ironhorse Sunday Rahmen fast gleich schwer... Dann hast du das leichte Gewicht eher über die Parts .
Aber geile Kiste
Ja, die Parts sind leicht. Ich dachte eher, das 4,4 kg schon leicht sind. Das Intense 951 hatte z.B. 4,8 kg. Und das galt gemeinhin auch nicht unbedingt als Schwergewicht. Allerdings war da eine 500er Feder drinnen, die 100 g mehr wog als die 400er im V10.

Ohne Dämpfer wiegt es 3,35 kg. Mein Cube Fritzz 160 mm Enduro-Rahmen wiegt ohne Dämpfer 3,20 kg (ok, das ist wirklich schwer).


Wusste gar nicht, dass das Ironhorse so leicht war: 4,5 kg habe ich grad recherchiert (mit 5th Element und Stahlfeder). Aber hier findet sich ein Foto mit >4 kg ohne Dämpfer, ohne Achse, ohne Sattelklemme - allerdings gepulvert: http://www.sicklines.com/gallery/showpho...hoto/10179

Demo II 2012 hat 3,89 kg ohne Dämpfer und ohne Achse: http://www.sicklines.com/gallery/showpho...hoto/10179

Wennst dir hier die Rahmengewichte anschaust, dann sind nur die Trek leichter: http://www.sicklines.com/weights/fullsuspensionframes/

(Das sind meist Gewichte ohne Achse und Sattelklemme.

Laut Pinkbike wiegt der Trek Session 9.9 (Carbon) 7,2 lbs mit Stahlfeder-RC4. Das wären 3,26 kg.

Das 2013er Carbon Demo ist dagegen schwerer als das 2012er V10:
3,5 kg ohne Dämpfer. 4,6 kg mit Dämpfer.
Hier gibt's auch ein Foto: http://www.bikerumor.com/2012/07/16/2013...l-weights/
Alu-Demo mit CCDB: 4,90 kg
Carbon Demo mit CCDB: 4,57 kg


Was mir übrigens noch aufgefallen ist: Wenn du im Bereich vom unter 17 kg bist und auf unter 16 kommen willst, dann geht das mit dem 2013er Rahmen richtig günstig. Ansonst musst du in dem Gewichtsbereich oft schon bis zu 1 Euro pro Gramm leichter investieren. Mit dem neuen Rahmen bekommst 800 g für 200 Euro! Also 25 Cent pro Gramm! Der Rahmen dürfte dann ca. 3,6 kg mit Dämpfer und 2,5 ohne wiegen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Saison-Test Santa Cruz V10 Carbon - von noox - 2012-12-06, 23:48
Saison-Test Santa Cruz V10 Carbon - von noox - 2012-12-08, 04:32
Saison-Test Santa Cruz V10 Carbon - von fipu - 2012-12-08, 11:23
Saison-Test Santa Cruz V10 Carbon - von noox - 2012-12-08, 14:23
Saison-Test Santa Cruz V10 Carbon - von fipu - 2012-12-08, 14:33
Saison-Test Santa Cruz V10 Carbon - von noox - 2012-12-08, 14:55
Saison-Test Santa Cruz V10 Carbon - von noox - 2012-12-08, 20:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis startet am 11. Juni in die Bike-Saison noox 0 4,434 2016-05-30, 19:49
Letzter Beitrag: noox
  Europa in der Tasche – die GraVity Card startet in die neue Saison noox 0 6,836 2016-04-28, 19:38
Letzter Beitrag: noox
  Saalfelden Leogang startet in die Bike-Saison noox 0 4,219 2016-04-18, 18:22
Letzter Beitrag: noox
  XX1 in der Praxis – Langzeit-Test der 1x11 Schaltung von SRAM noox 2 79,626 2016-04-11, 08:10
Letzter Beitrag: Otto
  Hallo 2016: White Style läutet die Saison mit einem Trickfeuerwerk ein noox 0 6,401 2016-02-02, 21:10
Letzter Beitrag: noox
  „Shout Out Loud”: So war die Saison 2015 im Bikepark Leogang noox 0 8,588 2015-11-13, 20:07
Letzter Beitrag: noox
  Gravity Card 2015: Zu Weihnachten schon die kommende Saison planen. noox 6 8,164 2015-07-02, 20:16
Letzter Beitrag: willi
  ALUTECH Green Days: Startschuss für die zweite Saison der 3-Länder Enduro Trails noox 6 4,440 2015-05-21, 19:28
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Bikepark Planai - Saison Vorschau 2015 noox 0 5,589 2015-05-20, 00:17
Letzter Beitrag: noox
  Bikepark Leogang startet in die Saison 2015 noox 0 3,890 2015-05-13, 07:55
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste