Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tourentauglichkeit von 1x10 Antrieben?
Wenn du mit 32-32 überall rauf kommst und mit 32-11 fast schnell genug bist, dann würde das funktionieren.

Ich könnte mir mit diesen Setup keine 1000 hm vorstellen. Ich bin einmal ca. 500 hm mit 32-34 gefahren, weil mein kleines Kettenblatt kaputt war. Da war allerdings das Glück, dass es Asphalt war, wo man auch im Wiegetritt immer Grip hatte ein langsameres Mädel dabei war.

Bei den üblichen Touren, wo's bergauf auf Schotter dahin geht und man dann grad bei den steilsten Stücken im Sitzen fahren muss, bin ich sehr froh um 22-34 (ähnlich 24-36). Das ist allerdings auf einem >14 kg Bike und bei net so optimaler Kondition.

Ich werde vermutlich sogar bei meinem zukünftigen Enduro nicht SRAM XX1 montieren, weil's mir knapp zu wenig Bandbreite liefert. Im Flachland könnte ich's mir gut vorstellen. Aber bei 1000 hm find ich's schon wieder etwas gewagt - vor allem wenn es dann auch auf einer Verbindungsetappe mal etwas flotter gehen soll.

Auf ein AM Bike würde ich keine e13 TRS+ montieren. Damit die Leise wird, muss jedenfalls irgendwas in die obere Führung reinkleben (z.b. das Stoff-Teil von einem selbsklebenden Klettverschluss). Es ist auch die Frage, ob du die TRS so montieren kannst, dass die Kette sowohl beim kleinsten als auch beim größten Ritzel frei laufen kann und nicht an der oberen Führung ansteht und diese leicht verwindet. (Bei meinem Intense 951 geht das mit der LG1+ jedenfalls nicht - es ist aber bekannt, dass die nicht 100% auf dieses Bike passt).

Cool wäre bei dir sicher XX1 - allerdings ist der Preis saftig - und ob's das bei einem nicht mehr ganz neuen AM-Bike auszahlt, ist die Frage. Eventuell einfach mal mit einer Bionicon C-Guide Testen. Am besten noch auf 22-36 - eventuell mit Bashguard. Allerdings spart das halt kein Gewicht.

Wenn du Einfach wirklich derfahrst, ist's für dich vielleicht die beste Möglichkeit. Ich könnt's mir bei den Touren bei uns nicht vorstellen.

Nachrichten in diesem Thema
Tourentauglichkeit von 1x10 Antrieben? - von noox - 2012-12-10, 20:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1x10 DIY Gonzo0815 13 12,249 2015-02-13, 20:19
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  umrüsten auf 1x10 am touren bike?! st´ip 33 12,145 2012-01-30, 12:34
Letzter Beitrag: FLo33

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste