2012-12-11, 11:15
georg schrieb:Den Satz verstehe ich nicht. 1. Was sind low tech Tourenbindungen? Im Prinzip alle, weil keine wirklich HighTech ist aber das wirst du nicht meinen. 2. Was für Abfahrtsperformance in dem Video? Ich sehe nichts was mit irgendeiner Tourenbindung - außer der alte Fritschi Diamir (die wär ca 10x aufgegangen :p ) - nicht gehen sollte bzw. was da deiner Meionung nach durch die Bindung ermöglicht werden soll.
ich fass unter low tech bindungen mit dynafit system zusammen. meine bedenken waren immer ob die bindung auch "härtere" abfahrten bzw. drops aushalten und die bedenken haben sich mit dem video zerstreut. ich hätt mich da mit einer duke wohl am sichersten gefühlt.
georg schrieb:Zur Dynafit Radical: Ich nehme an, du meinst die Radical ST bzw Radical FT. De Radical Speed ist seit mind 10 Jahren laut der Lehrmeinung aller alpinen Vereine Europas keine sichere Tourenbindung da sie keinen Skistopper sondern Fangriemen hat - wie alle Dynafitleichtbindungen ist die nur im Rennlauf einsetzbar.genau die radical ft - http://www.dynafit.com/de/product/bindun...-110mm-z12
georg schrieb:Die Radical ST fahr ich auf einem meiner Tourenskipaar selber.danke für das feedback - war mir nicht bewusst das die bindung im aufstieg komplett blockiert ist.
Positiv: Guter Drehpunkt, leicht, zuverlässig
Negativ: Aussteigen beim Wechsel Gehen/Fahren notwendig, massives Sicherheitsrisiko beim Aufstieg wegen Blockierung der Bindung - kein Lösen der Bindung im Falle einer Lawine (=Fangriemenproblem auf die Bindung verlagert) und daher eine höhere Verschüttungstiefe was eine geringere Überlebenswahrscheinlichkeit bedeutet.
was mir dann noch nicht ganz klar ist - wie funktioniert die auslösung im abfahrtsmodus?