Sethimus schrieb:noox, kleb einfach stahlpins in die pedale, danach ist ruhe.
flo schrieb:Ich fahr die Superstar Ultra Mag TI jetzt die zweite Saison ohne Probleme. Weder ist mir die Achse aufgegangen, noch haben sich Pins gelockert. Bin also sehr zufrieden damit. Ähnlich leichte Pedale kosten meistens gleich die Hälfte mehr. Ein Freund von mir hatte auch welche, hat sich allerdings ein Pedal zerstört. Vermutlich war mal ein Stein im Weg.
Ich hab mir das jetzt nochmals angesehen. Die Utlra Mag Ti finde ich nicht so brickelnd, weil die Alu-Pins einfach ziemlich schnell aufgeben. Die Frage ist, ob es da ungefähr baugleiche Stahlpins gibt, die man von oben einschrauben kann. Ob eingeklebte normale Pins halten bezweifle ich eher. Die Gewindebohrungen sind ja durchgängig und haben so keinen Anschlag.
Aber es gibt ja noch die Mag Lite CNC Pedals Mit Titanachse 275 g und 115 Euro. Und die hätten Stahlpins.
Die Ultra Mag haben immerhin ca. 70 Tage gehalten - wenn auch nicht ganz unproblematisch. Wenn ich jetzt nur mehr 10 Tage im Jahr fahre, weil sonst Klick-Pedale, dann würde das eigentlich eh gut passen. Und falls der Body eingeht gibt's für 60 - 70 Euro ein neues Pedal -die Titanachse kann man ja umbauen.
q_FTS_p schrieb:Bei Pedalen allzu sehr aufs Gewicht zu schauen halte ich sowieso nicht für intelliegent. Die Magnesium-Dinger oder auch die grenzwertig leichten Alu-Teile werden bei ordentlichem Steinkontakt sehr schnell aufgeben. Viel wichtiger is eine große Standfläche (u. a. auch DMR Vault).
Umgekehrt kann man beim Pedal halt auch viel sparen. Ich hab 41er Schuhgröße. Ich brauche kein großes Pedal. Da ist die Chance, dass ich falsch drauf stehe ja fast noch größer. (Das ist auch der Grund warum ich wieder Clickies fahre: Ich tu den Fuß eh fast nie raus und hatte mit Flats oft das Problem, dass ich falsch oben stand. Mit Clickies oben einklicken, nicht mehr ans Pedal denken und unten wieder raus. Aber wenn es sehr nass ist, sind mir Flat trotzdem lieber.
Die Frage ist auch, ob's mir nicht lieber ist, wenn das Pedal draufgeht, oder die Kurbel. Mit massiveren Pedalen habe ich schon 2 Kurbeln zerstört, obwohl ich mit dem Pedal gegen einen Stein bin.
Aber es stimmt schon: Für den Dauereinsatz im Downhill ist Magnesium nicht wirklich geeignet.