Also für mich ist eine Wippe was anderes als ein Horst-Link! Sehr viele Horst-Link-Viergelenker haben eine Wippe, um den Dämpfer anzulenken. Auch viele Eingelenker mit mehrgelenkiger Abstützung (Kona z.B.). Stelle dir eine Wippe am Spielplatz vor. Sowas in die Richtung ist häufig oben zwischen "Sitzstrebe", Rahmen und Dämpfer eingebaut.
Meiner Meinung nach sind die Rahmen mit fixen Hinterbau-Dreieck aber auch Viergelenker. Weil es sind ja jeweils zwei Gelenke an den zwei Links, also 4 Gelenke. Ich denke also, dass ein VPP ebenfalls ein 4-Gelenker ist. Und ein 4-Gelenker hat so gut wie immer einen virtuellen Drehpunkt (= VPP, sonst bräuchte man ja keinen echten Viergelenker).
Zusammenfassend: Ein klassicher Viergelenker hat ein Horst-Link. Fasst man "Viergelenker" etwas weiter, so gehören auch die VPPs dazu - ohne Horst-Link. Die Wippe ist nur zum Anlenken des Dämpfers da. Ein Viergelenker braucht aber nicht zwangsweise eine Wippe, um den Dämpfer anzulenken. Allerdings fällt mir jetzt keiner ein, der bei einem klassischen Viergelenker keine Wippe oder zumindest etwas Wippen-Ähnliches (= irgendwas mit 3 Lager) verwendet. Aber theoretisch könnte man den Dämpfer auch über die Kettenstrebe anlenken.
Die alten AMP (und ein fast baugleiches Rocky Mountain) hatten z.B. keine Wippe:
http://mombat.org/MOMBAT/Bikes/1993_Amp_B2.html
(Und das ist der Urahn von allen Horst-Link-Viergelenkern)
Meiner Meinung nach sind die Rahmen mit fixen Hinterbau-Dreieck aber auch Viergelenker. Weil es sind ja jeweils zwei Gelenke an den zwei Links, also 4 Gelenke. Ich denke also, dass ein VPP ebenfalls ein 4-Gelenker ist. Und ein 4-Gelenker hat so gut wie immer einen virtuellen Drehpunkt (= VPP, sonst bräuchte man ja keinen echten Viergelenker).
Zusammenfassend: Ein klassicher Viergelenker hat ein Horst-Link. Fasst man "Viergelenker" etwas weiter, so gehören auch die VPPs dazu - ohne Horst-Link. Die Wippe ist nur zum Anlenken des Dämpfers da. Ein Viergelenker braucht aber nicht zwangsweise eine Wippe, um den Dämpfer anzulenken. Allerdings fällt mir jetzt keiner ein, der bei einem klassischen Viergelenker keine Wippe oder zumindest etwas Wippen-Ähnliches (= irgendwas mit 3 Lager) verwendet. Aber theoretisch könnte man den Dämpfer auch über die Kettenstrebe anlenken.
Die alten AMP (und ein fast baugleiches Rocky Mountain) hatten z.B. keine Wippe:
http://mombat.org/MOMBAT/Bikes/1993_Amp_B2.html
(Und das ist der Urahn von allen Horst-Link-Viergelenkern)