2012-12-29, 21:26
Ich persönlich finde es ja eher befremdend als Nr 1. Anforderung an eine Bremse zu haben, dass sie Karbon-Hebeln hat. Optik ist zwar ein Kriterium, aber es gibt auch Bremsen ohne Karbon-Hebeln, die trotzdem gut aussehen. Als wichtigere Entscheidungsgrundlage für Bremsen sehe ich: Bremswirkung, Haltbarkeit, Handhabung (z.B. Entlüften), Gewicht, Preis.
Bei der Entscheidung zwischen X.0 Trail und Shimano Saint habe ich mich für Shimano entschieden. Sind zwar etwas teurer und etwas schwerer. Aber was man so liest kommen die XTR-Trial deutlich besser weg als die X.0 Trail.
Habe ich vor kurzem gefunden, als ich mich über Bremsen informiert habe. Die haben ein Laufrad mit 30 km/h gedreht, die Bremse für 3 Sekunden gedrück, für 10 Sekunden offen gelassen und das 15x wiederholt. Das ganze mit 183er/180er Scheiben.
Hier die Werte (die X.0 ist leider noch nicht dabei):
http://www.bikeradar.com/mtb/fitness/art...kes-24345/
Allerdings bleibt bei dem Test auch einiges unbeantwortet. Und ob das wirklich das widerspiegelt, was dann am Trail passiert, wage ich zu bezweifeln. Gefährlich sind solche Tests auch, wenn die populärer werden und die Bremsenherstellter dazu übergehen würden, Bremsen auf solche Tests zu optimieren (wie die Autobauer beim Crash-Test).
Also so einen einfachen Test nicht zu hoch bewerten!
Bei der Entscheidung zwischen X.0 Trail und Shimano Saint habe ich mich für Shimano entschieden. Sind zwar etwas teurer und etwas schwerer. Aber was man so liest kommen die XTR-Trial deutlich besser weg als die X.0 Trail.
Habe ich vor kurzem gefunden, als ich mich über Bremsen informiert habe. Die haben ein Laufrad mit 30 km/h gedreht, die Bremse für 3 Sekunden gedrück, für 10 Sekunden offen gelassen und das 15x wiederholt. Das ganze mit 183er/180er Scheiben.
Hier die Werte (die X.0 ist leider noch nicht dabei):
http://www.bikeradar.com/mtb/fitness/art...kes-24345/
Allerdings bleibt bei dem Test auch einiges unbeantwortet. Und ob das wirklich das widerspiegelt, was dann am Trail passiert, wage ich zu bezweifeln. Gefährlich sind solche Tests auch, wenn die populärer werden und die Bremsenherstellter dazu übergehen würden, Bremsen auf solche Tests zu optimieren (wie die Autobauer beim Crash-Test).
Also so einen einfachen Test nicht zu hoch bewerten!