2013-02-24, 00:57
Mannie schrieb:Wie schauts aus wenn du die Kabel ab der unteren Hälfte des Unterrohrs auf dessen Oberseite verlegst und dann so am Sattelrohr vorbei führst?
An das habe ich eigentlich nicht wirklich gedacht. Optisch schaut's glaube ich nicht so wirklich fein aus, wenn da die Leitungen rumgeführt werden. Ich hab's ursprünglich probiert direkt vorm Tretlager, aber das war optisch so "na-ja".
Die meisten kritisieren die Zugverlegung auf der Unterseite wegen der Beschädigungsgefahr der Leitung durch Steinschlag. Weiß nicht, wie oft das auftritt. Optisch schaut's natürlich von oben schon sehr fein aus, wenn man keine Leitung sieht.
klamsi schrieb:Besteht die Möglichkeit, die Kabel über die gesamte Länge auf der Oberseite des Unterrohrs zu verlegen?
Beim Dämpfer vorbei richtung Flaschenhalter und dann an die untere Kettenstrebe?
Ich muss mir das diese Woche auch mal genauer bei meinem Enduro ansehen. Zur not hab ich mir überlegt die Kabel an der unterseite des Tretlagers mittels eines Schlauchs (in dem ich sie Bündle) zu schützen.
Dein Dämpfer hast eingeschickt?
Ja, würde schon gehen. Allerdings ist bei der Strebe, die den Dämpfer hält, ein ca 1 bis 1,5 cm hoher Steg. D.h. hier würden die Züge dann für einige cm etwas abstehen.
Ich hatte es ursprünglich auch mit zusätzlichen Tape unten geschützt. Aber mir hat's erstens optisch gar nicht gefallen und zweitens hat mich diese einzelne Halterung an der Kettenstrebe für die Bremsleitung total gestört. Leitung hat sich hier häufig verschoben und hat immer etwas Richtung Speichen gezeigt. Ich hab hier dann vor und nach der Halterung noch zwei zusätzlichen Kabelbinder montiert gehabt. Aber es ist grundsätzlich blöd, weil sich der Abstand von Ketten- und "Sitz"-Streben beim Einfedern sehr stark vergrößert.
Dämpfer ist eingeschickt - hoffe der kommt bald. Hintere Nabe bekomme ich am Montag oder, dann ist's komplett
