2013-03-04, 17:56
Es ist schwer zu vergleichen - die 2010er ist schon ziemlich ausgeschlagen und geht einfach sehr gut. Da wird die neue lang nicht mitkommen.
Das mit dem Ruckeln ist auch gar nicht so easy. Je mehr Luftdruck, desto weniger merkt man das Ruckeln. Aber Luftleer war es einfach extrem mit Öl. Man bewegt den Kolben, lässt ihn in einer Position und dann braucht man eine immense Kraft, damit er sich wieder bewegt. Mit Fett alleine war das nicht bzw. bei weitem nicht so krass.
Ich muss wieder mal bewusst testen. Die Gabel funktioniert schon, aber sie könnte besser sein. Ganz schlimm war es letztes Jahr auf der X-Line. Hab grad nachgesehen - es war der 10 Bikepark-Tag mit der Gabel. Was mir so krass aufgefallen ist, dass die Gabel nicht mehr fein anspricht, wenn sie schon weiter im Federweg ist. Ich lande nach einem Table, mit ziemlich zerbremster Landung. Gabel federt ein und spricht dann nur mehr sehr schlecht an. Ähnliches bei einem schnellen unruhigen Anlieger. Ich hab mir an diesem besagten Tag da Schaltwerk abgerissen und hatte zufällig - weil ich es verleihen wollte - mein altes 951 mit der 2010er Boxxer dabei. Bin dann unmittelbar danach mit dem alten Bike gefahren und da hat die Gabel auch noch die kleineren Schläge weggenommen, obwohl ich halb im Federweg war.
Die Folge ist, dass bei der neuen Gabel die Hände viel schneller ermüden und ich langsamer werde.
Das mit dem Ruckeln ist auch gar nicht so easy. Je mehr Luftdruck, desto weniger merkt man das Ruckeln. Aber Luftleer war es einfach extrem mit Öl. Man bewegt den Kolben, lässt ihn in einer Position und dann braucht man eine immense Kraft, damit er sich wieder bewegt. Mit Fett alleine war das nicht bzw. bei weitem nicht so krass.
Ich muss wieder mal bewusst testen. Die Gabel funktioniert schon, aber sie könnte besser sein. Ganz schlimm war es letztes Jahr auf der X-Line. Hab grad nachgesehen - es war der 10 Bikepark-Tag mit der Gabel. Was mir so krass aufgefallen ist, dass die Gabel nicht mehr fein anspricht, wenn sie schon weiter im Federweg ist. Ich lande nach einem Table, mit ziemlich zerbremster Landung. Gabel federt ein und spricht dann nur mehr sehr schlecht an. Ähnliches bei einem schnellen unruhigen Anlieger. Ich hab mir an diesem besagten Tag da Schaltwerk abgerissen und hatte zufällig - weil ich es verleihen wollte - mein altes 951 mit der 2010er Boxxer dabei. Bin dann unmittelbar danach mit dem alten Bike gefahren und da hat die Gabel auch noch die kleineren Schläge weggenommen, obwohl ich halb im Federweg war.
Die Folge ist, dass bei der neuen Gabel die Hände viel schneller ermüden und ich langsamer werde.