2013-03-31, 13:07
Bei der USD hast du einfach eine höhere Verwindung. Aber das ist, meiner Meinung nach, bei Körpergewichten bis zu 90kg vernachlässigbar (im normalen DH-Einsatz, Profifahrer ausgenommen). Die bessere Schmierung (Schmieröl in der Gabel liegt auf den Dichtungen) ist auch noch ein Vorteil.
Die "normalen Gabel haben eine höhere Steifigkeit. Das nur so in der kürze. Dieses Thema kann man auch bis zum nächsten Weltuntergang diskutieren.
Und da dies hier schon des öfteren diskutiert wurde, kannst du sonst auch die SuFu benutzen. Dort solltest du einiges finden.
Ansonsten weiss ich ja nicht, ob du dich immer nach den teuersten Modellen umschauen solltest. Du sagst ja, dass du Anfängerin bist. Was meinst du, kommst du mit den Einstellungsmöglichkeiten der Oberklassenmodelle klar?
Es bringt dir nichts, wenn du alles einstellen kannst, aber keine Ahnung hast, wies geht. So fährt sich jede Gabel schlecht. Da wäre die Georg-Methode besser (günstige Gabel kaufen, und wenn du weisst, was du willst und auf was du achten musst, zum Tuner bringen). Weiters musst du auch noch beachten, dass du als Anfängerin noch formbar bist. Das heisst du kannst dich noch an eine Gabel gewöhnen. Ältere, eingesessene Fahrer können, oder wollen, das nicht mehr. Die müssen sich eine Gabel kaufen, welche zu ihnen passt.
Die "normalen Gabel haben eine höhere Steifigkeit. Das nur so in der kürze. Dieses Thema kann man auch bis zum nächsten Weltuntergang diskutieren.
Und da dies hier schon des öfteren diskutiert wurde, kannst du sonst auch die SuFu benutzen. Dort solltest du einiges finden.
Ansonsten weiss ich ja nicht, ob du dich immer nach den teuersten Modellen umschauen solltest. Du sagst ja, dass du Anfängerin bist. Was meinst du, kommst du mit den Einstellungsmöglichkeiten der Oberklassenmodelle klar?
Es bringt dir nichts, wenn du alles einstellen kannst, aber keine Ahnung hast, wies geht. So fährt sich jede Gabel schlecht. Da wäre die Georg-Methode besser (günstige Gabel kaufen, und wenn du weisst, was du willst und auf was du achten musst, zum Tuner bringen). Weiters musst du auch noch beachten, dass du als Anfängerin noch formbar bist. Das heisst du kannst dich noch an eine Gabel gewöhnen. Ältere, eingesessene Fahrer können, oder wollen, das nicht mehr. Die müssen sich eine Gabel kaufen, welche zu ihnen passt.