Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shimano Saint 2013 - Belag verloren, oder starke Abnutzung??
Ok, ich muss hier mal was richtigstellen!

Ich bin nicht der Meinung, dass der Kunde den Schwanz einziehen sollte und der Händler ect. immer im Recht ist.

Das die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, ist mir soweit auch bekannt.
Dort lassen die Garantiebedingungen jedoch selten Spielraum zur Diskussion, daher ist diese Abwicklung um vieles einfacher Wink

Das die Gewährleistung ein rechtlicher Anspruch ist habe ich auch nie bestritten.
Jedoch ist hier bei weitem nicht alles so einfach geregelt wie bei der Garantie, allein wenn man auf die Beweispflicht schaut.

Und das der Händler dafür voll haftbar gemacht werden kann halt ich mal für ein Gerücht.
Hatte auch schon den einen oder anderen Rechtsstreit zu dem Thema und der Händler hat da aber überhaupt keine Rolle gespielt. Er hat nur anfänglich versucht die Abwicklung zu übernehmen, meist aber wenig erfolgreich.
Da ging es wenn, dann immer gegen den Hersteller/Importeur , ausser der Händler war gleichzeitig auch der Hersteller. Dann war´s natürlich anders.

Was du schreibst habe ich ja auch nicht als unrichtig hingestellt, aber es entspricht einfach nicht der gelebten Realität!

Wenn ich mit einem defekten Teil zum Händler meines geringsten Misstrauens gehe, wird sich dieser die Sache mal ansehen, muss er ja.
Ist der Fall klar, wird er es ohne Murren ersetzen und die Sache ist gegessen.
Wenn er aber schon weiß das der Importeur ect. herumzickt oder der Schaden nicht so klar ist, wird er es einschicken, oder Ablehnen.

Und dann geht´s los.
Gerne wird sich dann ganz einfach von denen abgeputzt und grundsätzlich gleich mal nein gesagt. Da kann dann aber oft schon ein kleiner Brief vom Anwalt Wunder wirken!
Aber oft reicht auch das nicht aus und man müsste klagen, was aber meist am Streitwert scheitert bzw. den Aufwand nicht wert ist.

Und glaub mir wenn ich sage dass ich da schon so einiges Erlebt habe! Der letzte Fall wo es fast vor Gericht ging war unser Balkongeländer, das war ein Spass.

Die Beläge in diesem Fall sollten nicht das Problem sein. Gerade wenn der Händler auch ein Freund ist! Denn allein um einen "guten" Kundne nicht zu verlieren, wird/sollte der Händler diesen Schaden schon ersetzen. Zumal es um "Peanuts" geht. Was die Scheibe betrifft, kann´s spannend werden.

Ich find es nur befremdlich wenn mit einer stoischen Gelassenheit, immer wieder behauptet wird, dass man sofort immer alles ersetzt bekommt weil es ja die Gewährleistung gibt.
Sicher sollte es so sein, aber gelebt wird das in dem meisten Fällen anders. Was jetzt nicht heißt dass man es nicht trotzdem versuchen sollte.
Aber die Erwartungshaltung würd ich mal ganz nach unten schrauben bei solchen Angelegenheiten.
Bin halt ein gebranntes Kind was das Thema angeht Wink
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849

Nachrichten in diesem Thema
Shimano Saint 2013 - Belag verloren, oder starke Abnutzung?? - von Gonzo0815 - 2013-04-20, 10:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,629 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,871 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,077 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,908 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Shimano Kassette 9 Fach, Ritzel haben Spiel! Christoph-dh 1 11,619 2018-12-16, 20:30
Letzter Beitrag: prolink88
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,485 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,790 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,742 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,133 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  Shimano Zee mit Koolstop Sintered Belägen richtig einfahren MariusG 7 10,977 2017-10-16, 07:50
Letzter Beitrag: MariusG

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste