willi schrieb:Komplett offen ist aber auch nicht das beste. Ich fahr je nach Strecke mit 10-11 Klicks von + auf -.
Ab 12 Klicks reagiert sie schlecht auf schnelle Schläge.
Ist jetzt kein Anhaltswert Allgemein, sondern nur mein Eindruck.
Hab aber ein dünneres Öl drinnen(Öhlins cST 15)
Rebound hängt hauptsächlich von der Federhärte bzw. dem Luftdruck ab. Rock Shox Gabeln haben meist das Problem, dass sie für leichte Fahrer/niedrigen Luftdruck zu viel Rebound haben. Wenn ich wenig Luftdruck (50 - 55 psi) fahre, dann ist mir komplett offen grad halt so schnell genug.
Wenn du z.B. eine perfekt funktionierende Boxxer hast, vielleicht noch mit Coil, dann kann sein, dass die generelle Reibung niedriger ist und du auch Rebound brauchst. Bei mir ist die generelle Reibung halt vermutlich etwas höher -> ich brauch keine Rebound. Mit mehr Luftdruck fahr ich auch etwas Rebound - aber eigentlich fahr ich fast nie mit härterem Setup.
Also eine Aussage wie "Komplett offen ist aber auch nicht das Beste" kann man nicht generell machen.
Mehr Rebound ginge auch nicht, weil ich a Gabel brauch, die ähnlich schnell, wie der Hinterbau rauskommt. sonst komme ich bei jedem Sprung frontlastig daher. Mit dem CCDB geht's eh besser, da kann ich HSR super einstellen. Mit dem RC4 war's a Katastrophe, da war das (interne) HSR einfach viel zu schnell. Und wenn dann die Gabel beim Ausfedern langsamer ist als das Heck, dann ist das ziemlich böse...