2013-05-12, 10:23
Sorbas schrieb:Die Druckstufe ist fast offen, zu weit drin also sicher kein Thema. Ich frag mich nur wozu es die ganzen Einsteller an der Boxxer gibt wenn man sie eigentlich immer fast offen fahren muss...Mir kommt vor, dass die neueren Boxxer WC (ab 2009) dem Namen etwas gerechter werden. Kenne ein paar stärkere Fahrer, die deutlich mehr Luftdruck fahren als für ihr Gewicht angegeben wäre. Zusätzlich hauen sich die auch die Compression rein und Rebound brauchst bei mehr Luftdruck sowieso.
Auf steilen Kursen mit vielen Stufen und Absätzen fahr ich auch gerne mit ein paar LSC-Clicks.
Mannie schrieb:Das ist leider immer so, egal wie teuer das alles ist, das muss sich erst alles einfahren. Dichtungen setzen sich und Buchsen schleifen sich sein. Ich kenne das auch von anderen Sportarten mit ähnlichen Preisen, das dauert leider immer etwas und läuft nicht unbedingt out of the Box perfekt.Man hört auch immer wieder, dass Rock Shox Toleranzprobleme hat. Manche Boxxer gehen besser, andere weniger. Ich weiß von Rü, der sich seine (ich glaub 2011) gleich am Anfang von Rock Shox machen hat lassen (Buchsen weiten bzw. polieren oder sowas). Als er 2012 dann die neue Boxxer WC bekommen hat, hat er der alten ziemlich nachgetrauert. Steve meinte wiederum, dass seine 2013er besser geht als seine 2012er.
Aber auch so ist das halt immer ein gewisser Tanz auf dem Grad und was für den einen gut funktioniert taugt dem anderen gar nicht.
Mit meiner 2010er war ich Anfangs auch nicht zufrieden. Nachdem die Buchsen schon ziemlich ausgeschlagen sind, ging die aber wie ein Traum. Bin letztes Jahr dann das 24h-Rennen und das Scott Gang Battle mit der alten Gabel (bzw. dem alten Casting und der alten Luft-Einheit) gefahren.
Ich würd ihr noch 1-3 Tage geben, und dann zu einem Tuner. Ich habe gehört, dass sich Motopitkan und andere Tuner ein Werkzeug gebaut haben, mit denen sie die Sitze nachbearbeiten können. Ich weiß nicht genau welche sie meinen. Aber angeblich sind manche Castings nicht sauber gearbeitet sondern schief und dann verklemmt der Kolben je tiefer er einfedert. Die Frage ist, ob das wirklich noch immer so ist.