2013-05-28, 21:47
auf Youtube habe ich auch schon gesucht. Im groben und ganzen zeigen die Videos aber alle das selbe und nichts was mir hilft. Das Video was du gepostet hast ist von einem Fahrradhändler bei mir im Dorf. Der konnte mir bis jetzt generell bei Problemen erst wenig helfen und die Videos von dem waren bis jetzt auch nicht sehr hilfreich. Vielleicht gehe ich demnächst mal in einen Fahrradladen und Frage ob sie mir mal kurz die Schaltung nachstellen können. Machen die ja meistens um sonst. Mal sehen wie viel da zu holen ist und wie lange der sich mit meiner Schaltung rumschlägt bis ich was zahlen muss 
Nochmal zur genauen Problembeschreibung:
Wenn ich im kleinsten Ritzel bin und nach und nach nach oben schalte rattert es stark, bzw. schaltet überhaupt nicht hoch vom 9ten in den 8en gang, vom dritten in den 2ten gang und vom 2ten in den ersten. Runter läuft es relativ gut.
Also stelle ich die Zugspannung ein wenig höher. Nichtmal eine viertel Umdrehung.
Wenn ich dann wieder vom 10ten zum ersten schalte hat sich nichts verändert, beim runterschalten schaltet er dann aber nicht mehr vom 2ten in den dritten und vom 9ten in den 10ten nur sehr schlecht.
Hoffe ich konnte das jetzt nochmal genauer erklären.

Nochmal zur genauen Problembeschreibung:
Wenn ich im kleinsten Ritzel bin und nach und nach nach oben schalte rattert es stark, bzw. schaltet überhaupt nicht hoch vom 9ten in den 8en gang, vom dritten in den 2ten gang und vom 2ten in den ersten. Runter läuft es relativ gut.
Also stelle ich die Zugspannung ein wenig höher. Nichtmal eine viertel Umdrehung.
Wenn ich dann wieder vom 10ten zum ersten schalte hat sich nichts verändert, beim runterschalten schaltet er dann aber nicht mehr vom 2ten in den dritten und vom 9ten in den 10ten nur sehr schlecht.
Hoffe ich konnte das jetzt nochmal genauer erklären.
Wer bremst verliert, wer nicht auch.