2013-06-03, 19:43
RedCat schrieb:Ich bin eben Anfängerin und mein Bikebauer empfahl mir für den Anfang einen 680er Lenker da seine Freundin (von Statur eher etwas zierlicher als ich) immer Schmerzen in den Handgelenken bei breiteren Lenkern hatte.
Naja, wenn die Freundin vom Bikehändler Schmerzen in den Händen bekommt muss das nicht unbedingt für dich gelten.
Es hängt auch davon ab, was du mit dem Lenker machst. Am Downhill-Bike bekommst sicher nicht wegen der Lenkerbreite Schmerzen - wenn, dann fährt derjenige komplett falsch (nur hinten).
Ich hab auch Schmerzen in den Handgelenken. Meist Anfang der Saison wenn ich mit dem Enduro 40 Minuten auf der Ebene zum Berg fahre. Bergauf oder bergab habe ich die nicht.
Kröpfung ist auch ein wichtiger Faktor. Ich hatte den Syntace Vector Carbon Lowriser. Früher mit 720, dann mit 740 - Mir war der mit den 8° auch fast zu gerade. Hab jetzt den Enve mit 9° Backsweep und 5° Tip (= Upsweep?)
Für DH würde ich dir mindestens einen 720er empfehlen. Wenn dir der zu breit ist, kürzt ihn schrittweise. Aber sicher nicht weniger als 700.