2013-06-21, 21:08
Tyrolens schrieb:Noox, nicht dass SPD einfach so nach oben auslöst, aber ist dir das noch nie passiert, bei einem Sprung zB? Bei den SPD Pedalen musst du nur wenig verkanten, dass sie auslösen, oft geschieht dies unbeabsichtigt. Bei TIME geht das nicht, weil die, je härter gezogen wird, umso stärker fixieren. Bei SPD ist das umgekehrt.
ja, ich kann mich erinnern, dass ich - als ich a bissl zum Springen angefangen habe, hin und wieder ausgelöst habe. Aber das war meiner Meinung nach immer, weil ich den Fuß zu weit verdreht hatte (das waren noch XC-Pedale und XC-Schuhe vor über 10 Jahren). Bin danach am DH aber immer Flat gefahren.
Kann mich aber die letzten Jahr auch am Enduro an das Problem nicht mehr erinnern. Und seit 1,5 Saisonen fahr ich Crank Brothers.
Meiner Meinung nach entsteht das unabsichtliche Verdrehen bei kleine Pedale halt deutlich leichter (XC-SPD) - mit sinnvollem Käfig ist das Problem geringer. Beim Shimano DX kann ich mich an das Problem nicht erinnern, bin das aber auch nicht lange gefahren.