2013-07-18, 12:28
noox schrieb:Interessant wäre eben, ob dieses originale, dünnere Seile leichter um diese Umlenkrolle am Schaltwerk, gleitet und damit das System besser schaltet.
Wieso sollten sie das tun?
Die "Rolle" ist doch drehbar gelagert oder? Also ist es von der Seite her egal ob das Seil 1,1 oder 5mm dick ist.
Wäre es nur eine "Führung" die nicht drehbar gelagert ist würde ich aber auch sagen das die 0,1mm im Durchmesser egal sind. Da liegt es dann eher an der Oberflächenbehandlung der Schaltseils.
Wenn du aber das 1,2mm dicke Schaltseil in die Hülle vom 1,1mm dicken gefädelt hast dann könnte das schon eher der Grund sein warum es schwerer läuft.
Ansonsten ist die Zugverlegung nicht optimal gelungen. Hast irgendwo eine Kante drinnen über die es eine erhöhte Reibung hat.
Warum versuchst du nicht mal ein Seil direkt ohne befestigung am Rahmen zu verlegen und schaust dann ob es besser funktioniert. Wenn ja kanns ja fast nur mehr an der Zugführung liegen.
Das Leben ist keine Erdnuss!
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