2013-09-10, 20:18
Ich frage mal so: Was willst Du mit dem Hardtail fahren?
Entscheidend ist die Gabellänge ("axle to crown"). Die Rahmengeometrie sollte mit der angedachten Gabel harmonieren (Reach/Stack, Lenkwinkel, Tretlagerhöhe) und insbesonders muss auch der Übergang Ober-/Unterrohr => Steuerrohr stabil genug sein, sonst wird's gefährlich. Gerade, wenn man viel springen will. Manche Dirt-Rahmen vertragen ohne Probleme 140-150 mm Federweg, und umgekehrt gibt es Long-Travel Hardtails, die man auch wunderbar zum Dirten verwenden kann...
Entscheidend ist die Gabellänge ("axle to crown"). Die Rahmengeometrie sollte mit der angedachten Gabel harmonieren (Reach/Stack, Lenkwinkel, Tretlagerhöhe) und insbesonders muss auch der Übergang Ober-/Unterrohr => Steuerrohr stabil genug sein, sonst wird's gefährlich. Gerade, wenn man viel springen will. Manche Dirt-Rahmen vertragen ohne Probleme 140-150 mm Federweg, und umgekehrt gibt es Long-Travel Hardtails, die man auch wunderbar zum Dirten verwenden kann...