2013-09-30, 23:37
klana_radikala schrieb:crossmark oder racing ralph? hast da nicht dauernd n platten?Crossmark Lust hat fast 900 g - Kleiner als die 2,5er EXO-Reifen, aber fettere Karkasse. Rollt halt richtig gut, aber Nass/Brems-Grip ist noch so prickelnd. Trotzdem keine schlechte Kombi, wenn man weiter unterwegs ist.
Racing Ralph Snakeskin und Tubeless hat bei mir zwar eine Woche Finale Ligure überlebt (ich war beim kleineren Teil der Fahrer ohne Platten), aber nach ca. 2-3 Monate hatte ich dann einen Schaden, sodass er undicht wurde. Wobei da das Profil auch schon halb abgefahren war.
Ich fahr am Enduro vorne Minion Front EXO 3C. Highroller II hat meiner Meinung nach einen Neigungsbereich, wo mal kurz der Grip nachlässt. Hinten wechsle ich zwischen Crossmark Lust (wenn ich zuhause mit längeren Anfahrtswege bzw. generell mehr Asphalt fahre), Maxxis Ardent (Bike-Trips in den Alpen, Enduro-Rennen wenn trocken) oder Maxxis Minion EXO 3C (Enduro-Rennen mit vielen nassen Wurzeln und nassen Steinen).
Prinzipiell sind 2,5er/2,4er Minion und Ardent EXO schon waschechte Enduro- bzw. Freeride-Reifen. Andererseits wirkt ein gscheiter abfahrtsorientierter Reifen bezüglich Grip und Abfahrtsorientierung im Vergleich zu einem leichten (annähernd) XC-Reifen mehr als ein paar cm Federweg.