Zitat:Danke, eh gut getroffen
Kannst mir das in etwas höherer Auflösung zukommen lassen?
Klar, schick mir deine Mailadress als PN dann schick ich's dir.
Zitat:Damit ist der richtige Fokuspunkt aber gleich schwieriger. Würde einfach die ISO raufstellen, RAW fotografieren und das im Bearbeitungsprogramm durch einen Rauschfilter jagen. Kostet dich jetzt nicht gleich Welten für eine Linse für die dein Gehäuse eventuell zu langsam ist, und die in 5 Jahren sowieso obsolet sind, weil kein Schwein mehr DSLR hat.
Das kommt drauf an...an diesem Standort sieht man den Fahrer vorher schon kommen, d.h. im AI-Servo Mode (Canon) kann man super nachziehen, wenn der Autofokus vom Objektiv schnell genug ist wird fast jedes Bild der Bildserie scharf (Fokus nur mit dem mittleren Kreuzsensor)...ich fotografiere übrigens mit einer EOS 7D - da ist Geschwindigkeit kein Problem...da müssen die Objektive erst mal mitkommen...
einfach ISO raufstellen wäre in dem Fall ein Problem gewesen, die 7D ist eine Crop Kamera und rauscht halt gleich mal schneller als eine Vollformat. Wenn ich mich richtig erinnere wurde das obige Bild mit ISO800 und 1/640 sek und f4 geschossen. Wenn man mit den ISO Werten weiter rauf geht (der nächste Wert ist ja 1600) rauscht es mit diesem Objektiv noch mehr. Hätte ich ein F2.8 gehabt, wären bei gleicher ISO noch kürzere Belichtungszeiten möglich gewesen und das Bild hätte keine Bewegungsunschärfe (sieht man an den Speichen recht blöd). Das Bild hab wie schon gesagt nicht mal ich gemacht, sondern ein Kumpel der eigentlich mich auf den Jump fotografiert hat. Ich müsste mal versuchen was ich dort für Einstelungen benutzt hätte...der Standort ist am Nachmittag jedenfalls sub-optimal da die Sonne rechts hinter dem Hügel verschwindet, d.h. der Hang liegt im Schatten und der Hintergrund/Himmel ist noch recht hell....hätte man einen Blitz aufstecken sollen, aber wir wollten nicht lang herumfotografieren sondern nur ein paar kurze Shots machen, bevor wir nach Hause fahren.
Ich fotografiere immer im RAW Modus, da du dich mit Fotografie offensichtlich auskennst siehst auch sicher dass des Foto nachbearbeitet wurde (in Lightroom). Hatte nur gestern Abend net mehr viel Zeit da ich meine kleine Tochter hingelegt hab ;-) das Foto ist in 3min. entstanden.
Ich war vor ein paar Wochen mal mit einem Canon 70-200 F2.8 IS oben...ein Traum...superscharf...leider halt auch superteuer und sehr schwer...aber ein absolutes Will-Haben Teil...nur die Anfangsbrennweite am Crop ist im Bikepark schon problematisch...nächstes Mal borg ich mir mal ein 16-35 F2.8 aus...das Teil soll ja auch eine Hammerlinse sein...
lg