2013-12-20, 12:51
mankra schrieb:Generell sind Gesetze, Reglementierungen schon gutzuheißen. Anarchie würde auch net funktionieren.
Aber natürlich, wie immer mit Ziel und Maß.
Das ein gefahrloses Gewerbe wie Fotografie Befähigungsnachweise erforderte ist natürlich Schwachsinn. Soll jeder die Chance dazu haben. Regelt sich eh von selbst, wer sich in diesem Markt positionieren kann, oder auch net.
Andere Geschichte sind Gewerbe, bei denen es um Sicherheit geht, KFZ Mechanik, Archetektur, Gesundheitswesen, usw. ist eine geregelte Ausbildung und Gewerbeordnung natürlich schon wichtig.
War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt: natürlich solls Reglementierungen bei den nötigen (eh von dir schon aufgezählt) Gewerbe geben. Aber halt nicht mit dem Grund nur eine gewisse Anzahl an jeweiligen Ausübenden zu haben.