2014-02-03, 13:23
Ich hab mir damals im Cube Fritzz (2009) die Dinger reingebaut. Hatte eigentlich Angst, dass es zu wenig bringt (waren ja 8 mm Schrauben). Als ich sie dann eingebaut hatte, war es deutlich zu viel. Sitzwinkel ändert sich ja auch - wenn der von vorneherein schon flach ist, wird's problematisch.
Muss dazusagen, dass ich zusätzlich einen breiteren Lenker montierte und dann bei der ersten Abfahrt das Gefühl hatte, dass ich eine ziemlich potente - fast Downhill-lastige Front hatte, aber das Heck irgendein Geschwür dran war. Mit gleich breiten Lenker wie am DH, 36er Fox Talas, 2,5er Minion Front und den für mich wirklich flachen Lenkwinkel kein wunder. (Das Cube hatte ja durchaus schon einen brauchbaren Lenkwinkel - mir ist das Tretlager so hoch vorgekommen)
Hab dann eine Offset-Buchse wieder ausgebaut. Problem war bei dem Rahmen eigentlich der degressive Hinterbau. Man ist nicht in den Sag gekommen, daher das gefühlte hohe Tretlager. Also entweder Sag -> Durchschlag. Oder kein Durchschlag -> kein Sag. Mit den Offset-Buchsen ist man dann beim Sitzen leichter in den Sag gekommen ... aber grad beim Sitzen braucht mas ja nicht
Mit Angleset + Offsetbuchsen kanns aber schon wieder anders aussehen, weil du dann ja vorne auch eine Spur niedriger wirst.
Muss dazusagen, dass ich zusätzlich einen breiteren Lenker montierte und dann bei der ersten Abfahrt das Gefühl hatte, dass ich eine ziemlich potente - fast Downhill-lastige Front hatte, aber das Heck irgendein Geschwür dran war. Mit gleich breiten Lenker wie am DH, 36er Fox Talas, 2,5er Minion Front und den für mich wirklich flachen Lenkwinkel kein wunder. (Das Cube hatte ja durchaus schon einen brauchbaren Lenkwinkel - mir ist das Tretlager so hoch vorgekommen)
Hab dann eine Offset-Buchse wieder ausgebaut. Problem war bei dem Rahmen eigentlich der degressive Hinterbau. Man ist nicht in den Sag gekommen, daher das gefühlte hohe Tretlager. Also entweder Sag -> Durchschlag. Oder kein Durchschlag -> kein Sag. Mit den Offset-Buchsen ist man dann beim Sitzen leichter in den Sag gekommen ... aber grad beim Sitzen braucht mas ja nicht

Mit Angleset + Offsetbuchsen kanns aber schon wieder anders aussehen, weil du dann ja vorne auch eine Spur niedriger wirst.