2014-02-22, 20:08
So gerade mit einem technisch recht fitten Kollegen geplaudert der selber fleißig auf der Supermotto unterwegs ist. Er hat meinen Verdacht bestätigt!!! Je heißer der Belag wird, umso mehr verschleißen sie! Selbes Problem gibts bei der Supermotto und das zieht sich sogar bis in die Formel 1. Auf Strecken wo die Bremsentemperatur niedrig ist weil oft aber nur wenig gebremst wird, ist der Belagverschleiß geringer. Auf Strecken wo viele Bremsungen von extrem hoher Geschwindigkeit weit runter vorkommen, liegt der Verschleiß wesentlich höher - obwohl in Summe die vernichtete Geschwindigkeitsenergie jeweils auf beiden Strecken an sich recht gleich wäre.
Ich fahre Schladming oft gerne durch mit so wenig Pausen wie möglich. => gerade hinten quasi dauerbremsen und somit Bremse heiß. Dazu kommen Keramik Kolben die die Hitze schlecht an den Sattel weitergeben. Und ich fahr die Zee ohne Ice Tec Scheiben und Belägen. => Hitzestau am Belag und dadurch weich werden des Resins. Ich kann mich erinnern, dass die Belaghalteplatte der Sintermetallbeläge bei der alten 4 Kolben XT an der "Scheibeneinzugsseite" alle möglichen Farben gespielt hat und total ausgeglüht war. Möglicherweise ist da die Temperatur wirklich höher und somit der Verschleiß größer!?
Ice Tec Beläge sind schon bestellt. Wenn meine Theorie stimmt, dann müssten die das Problem soweit beheben! Wenn nicht meld ich mich noch mal...
Danke für eure Gedanken und eure Zeit!!!!
Ich fahre Schladming oft gerne durch mit so wenig Pausen wie möglich. => gerade hinten quasi dauerbremsen und somit Bremse heiß. Dazu kommen Keramik Kolben die die Hitze schlecht an den Sattel weitergeben. Und ich fahr die Zee ohne Ice Tec Scheiben und Belägen. => Hitzestau am Belag und dadurch weich werden des Resins. Ich kann mich erinnern, dass die Belaghalteplatte der Sintermetallbeläge bei der alten 4 Kolben XT an der "Scheibeneinzugsseite" alle möglichen Farben gespielt hat und total ausgeglüht war. Möglicherweise ist da die Temperatur wirklich höher und somit der Verschleiß größer!?
Ice Tec Beläge sind schon bestellt. Wenn meine Theorie stimmt, dann müssten die das Problem soweit beheben! Wenn nicht meld ich mich noch mal...

Danke für eure Gedanken und eure Zeit!!!!