2014-03-13, 19:11
Bangduck schrieb:Aber hab ja jetzt gute Infos und lasse es mir durch den Kopf gehen. Versteh nur nicht so recht warum nicht mehr Gänge grundsätzlich besser sein sollen.
Hab da Null Erfahrung.
Liegt das einfach stumpf an Zuverlässigkeit, dass die Kette auf ruppigen trails sitzen bleibt ??
Kann auch sein das mir meine Logik gerade einen Streich spielt und ich stumpf auf dem
Schlauch stehe
Wenn du hauptsächlich Bikepark fährst, dann würde für's Trailflow hauptsächlich die etwas bessere Gabel sprechen. Ansonsten bist mit dem günstigeren vermutlich eh besser beraten. Bleibt noch etwas Kohle für Protekoren, Gewand, Ersatzteile, den einen oder anderen Teile-Tausch, ...
XX1/X01 ist halt für Tourenfahren voll fein: Du brauchst dich nimmer um zwei Ganghebeln kümmern, sondern hast nur mehr einen - vor allem, wenn du noch den Hebel für die Sattelstütze hast ist das von Vorteil. Das Bike wird (zumindest, wenn man ohne Kettenführung fährt) extrem leise. Für den Bikepark-Einsatz ist aber ohne Kettenführung eher nicht zu empfehlen (obwohl ich letztes Jahr ca. 10 Bikepark-Tage mit dem Enduro und der XX1 ohne Kettenführung und ohne Ketten-Runterfaller hatte). Im Vergleich zu einer herkömmlichen Schaltung bist auch deutlich leichter. XX1/X01 sind allerdings extreme High-End-Produkte, die ziemlich teuer sind. Interessanter Weise spart man sich da aber so viel Gewicht, dass es sich bei einem Neubike jedenfalls lohnt XX1 zu verbauen, wenn man Gewicht sparen will. Man spart mit XX1 mehr Gewicht pro Euro an Mehrkosten, als bei anderen Gewichtstuning-Maßnahmen.