2014-03-27, 00:33
Ehrlich gesagt kann ich das mit den Kosten nicht ganz so nachvollziehen. Die AM-Teile sind teils etwas leichter. Bei gleichem Gewicht ist dadurch das AM-Bike günstiger.
Es hängt immer davon ab, welche Teile man nimmt: Klar, wennst eine 32er Fox mit einer 36er vergleichst, dann hat man einen großen Unterschied. Aber 34er oder die Rock Shox Pike werden in beiden Kategorien gefahren. Bremsen sind üblicherweise etwas leichter, aber auch schlechtere Bremswirkung (z.B. kleinere Scheiben). Laufräder und Reifen sind leichter, weniger stabil, weniger haltbar, weniger Traktion. (Wobei's grad hier große Unterschiede gibt: Ich fahr AM-Laufräder am Enduro. Der nächste fährt Enduro-Laufräder am AM ...)
Zusammengefasst kann man meiner Meinung nach ein 1500 Euro AM niemals mit einem 2500 Euro Enduro vergleichen. Bei einem 1500 Euro AM kannst generell nur zu einem Direkt-Versender-Bike greifen. Aber das ist dann wirklich das Günstigste vom Günstigen. (Bei Canyon gibt's da nur das 120 mm Tourenfully Nerve AL. Das günstigste Nerve AL+ AM-Bike kostet schon 1900. Legst 900 drauf, bekommst schon das Strive mit Pike und Monarch+ und X01 - bei 100 g mehr als das Nerve AL+)
Also ich würde sagen, dass der Unterschied bei 500,- Euro oder weniger liegt, wenn du ein AM-Bike mit einem ähnlich sinnvoll ausgestatteten Enduro vergleichst. Je teurer insgesamt natürlich, desto mehr.
Es hängt immer davon ab, welche Teile man nimmt: Klar, wennst eine 32er Fox mit einer 36er vergleichst, dann hat man einen großen Unterschied. Aber 34er oder die Rock Shox Pike werden in beiden Kategorien gefahren. Bremsen sind üblicherweise etwas leichter, aber auch schlechtere Bremswirkung (z.B. kleinere Scheiben). Laufräder und Reifen sind leichter, weniger stabil, weniger haltbar, weniger Traktion. (Wobei's grad hier große Unterschiede gibt: Ich fahr AM-Laufräder am Enduro. Der nächste fährt Enduro-Laufräder am AM ...)
Zusammengefasst kann man meiner Meinung nach ein 1500 Euro AM niemals mit einem 2500 Euro Enduro vergleichen. Bei einem 1500 Euro AM kannst generell nur zu einem Direkt-Versender-Bike greifen. Aber das ist dann wirklich das Günstigste vom Günstigen. (Bei Canyon gibt's da nur das 120 mm Tourenfully Nerve AL. Das günstigste Nerve AL+ AM-Bike kostet schon 1900. Legst 900 drauf, bekommst schon das Strive mit Pike und Monarch+ und X01 - bei 100 g mehr als das Nerve AL+)
Also ich würde sagen, dass der Unterschied bei 500,- Euro oder weniger liegt, wenn du ein AM-Bike mit einem ähnlich sinnvoll ausgestatteten Enduro vergleichst. Je teurer insgesamt natürlich, desto mehr.