2014-04-14, 20:46
willi schrieb:Semmering kostet es was: http://www.zauberberg.at/de/zauberberg/-...e/camping/
Planai würd ich vorher abklären.
Also Semmering war ich zwar noch nicht oft – zahlen habe ich dabei aber nie müssen. Auch fürs Duschen nicht.
Maribor kostet offiziell 3 oder 4 €, voriges Jahr haben Sie aber sogar auf nachfragen gesagt, dass sie nichts haben wollen. Obendrein kostenlos Strom, Dusche, Klo, WLAN, und super Campingplatz mit Grillmöglichkeiten neben dem Trail. Wird auch täglich gereinigt, und da sind ausschließlich Radlfahrer.
Schladming kannst du im Parkhaus gratis campen. Ist kein Problem – wie überall halt schauen, dass du halbwegs normal bist und keinen großartigen Müll provozierst. Vor zwei Jahren gabs im oberen Stockwerk auch einen Grill und einen Kühlschrank. Duschen ist ebenfalls gratis.
Wagrain ist duschen gratis. Im Auto schlafen geht auch am Parkplatz beim Lift. (war dort aber 2012 zum letzten Mal).
Saalbach/Hinterglemm musst du dir ein wenig abseits vom Ort was suchen, bestenfalls wo auch ein Bach nebenbei ist ... (gibt in Hinterglemm a paar gute Plätze). Ich glaub, dass man auch bei einer Liftstation im Auto schlafen kann wenn ich mich richtig erinnere ... hab dort ja schon die fixen Plätze.
Leogang kostet ordentlich. Auch Duschen musst du extra bezahlen. Wenn du nur einen Tag übernachtest hab ich mit denen noch jedes Mal reden können und nix zahlen müssen; bei mehreren Übernachtungen funktioniert das aber wohl kaum. Aber die haben dort ja eh genug Leute die trotzdem zahlen.
Bischofsmais war ich voriges Jahr nie. Soweit ich von früher noch weiß, kostet das offiziell was (bitte berichten falls das falsch ist), aber auch dort hab ich noch nie was zahlen müssen. Super gemütlich zum Grillen am Abend, da rundherum überhaupt nichts außer Wald und Einschicht ist (ab und zu am Abend ein paar Prolos die mit ihren Schüsseln am Parplatz driften wollen).
Spicák kannst du ebenfalls gratis campen (beim unteren Parkplatz wo meistens die Wanderer parken steht zwar ein bisschen was angeschrieben, aber das dürfte glaube ich für oben eh nicht gelten). Heuer angeblich auch WLAN dort verfügbar. Auf die Toiletten kannst du gratis im Hotel gehen, duschen kostet 1€ für 10 Minuten bei der Liftstation (da kannst du dich mit anderen Zusammenreden bzw. wird auch nicht immer Geld verlangt, da das einfach nur mit einem Schlüssel funktioniert). Bei der Dusche aber schauen, dass du nach dem Radlfahren nicht zu lange trödelst, sonst sind die zu – aber der BikeWash ist auch nicht so übel. In Spicák eröffnet heuer im Sommer ein großer Aussichtsturm der womöglich viele Wanderer anziehen wird (siehe Bikepark Lipno wo im Sommer der Lift deswegen komplett überlastet ist) ...
Das sind so meine Erfahrungen von den GravityParks...