Torsionssteifigkeit und überhaupt der "Parkplatztest" wird total überbewertet. Oder anders gesagt: Völliger Schwachsinn. Ich kenne keine Gabel deren Torsionssteifigkeit nicht ausreichend wäre - vielleicht ausgenommen die Mag21SL und die Z1 aber das ist schon ein Weilchen her. 
Mega und Pilatus haben recht: Nervosität kommt von der Geometrie und ein wenig auch von der Sitz- Lenkposition. Das heißt eventuell bringt dir eine längere Gabel etwas, aber statt einem Schnellspanner eine 15 oder 20mm Achse bei ansonsten gleicher/ähnlicher Gabel bringt dir nix. Höchstens was für den Kopf also Placebo - und darauf wird geschi$$en.
Allerdings ist es sicher kein Problem in dem Radl eine längere Gabel einzubauen und wenn du schon eine längere Gabel nimnst, dann eben gleich mit Steckachse. ZB RS Sektor kriegst neu ab 290,- mit Steckachse.
ediit: Natürlich haben wir solche Vorhaben schon gemacht: XC Hardtail mit 200mm Doppelbrücke für Downhill hergerichtet mit 50% Sag.
Das Hinterradl ist halt irgendwie hinterhergeflogen.

Mega und Pilatus haben recht: Nervosität kommt von der Geometrie und ein wenig auch von der Sitz- Lenkposition. Das heißt eventuell bringt dir eine längere Gabel etwas, aber statt einem Schnellspanner eine 15 oder 20mm Achse bei ansonsten gleicher/ähnlicher Gabel bringt dir nix. Höchstens was für den Kopf also Placebo - und darauf wird geschi$$en.
Allerdings ist es sicher kein Problem in dem Radl eine längere Gabel einzubauen und wenn du schon eine längere Gabel nimnst, dann eben gleich mit Steckachse. ZB RS Sektor kriegst neu ab 290,- mit Steckachse.
ediit: Natürlich haben wir solche Vorhaben schon gemacht: XC Hardtail mit 200mm Doppelbrücke für Downhill hergerichtet mit 50% Sag.

:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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