Zitat:Lieber Georg,Jo, und warum? Weil alle den Mehrgelenkerschrott kaufen. Daher werden meine Eingelenker so lange wie möglich behalten. Wird eh nicht schwierig, komm eh ned zum Fahrn. :mrpurple: Wie gesagt: Im äußersten Notfall müßt ich mir son einen Schrott auch zulegen.. zB wenn es nix anderes mehr gibt.
das Problem ist, dass es fast keine Eingelenker (ohne Abstützung) mehr gibt. Auf die Schnelle fällt mir da nur Orange ein. Abgestützte Eingelenker, die gibt es noch
Zitat:Ich mein damit die zweiseitigen Lagersitze.Seh das Problem immer noch nicht. Klar gehn die Lager nicht von selbst raus, aber mit dem passenden Werkzeug ist das doch nicht schlimm. Aber wie gesagt.. die Drehbank steh im Keller. Da ist so ein Abzieher der hinter dem Lager einschnappt schnell gebastelt. Hab ich schon etliche Male gemacht.. :p
Auf Spreizung am Innenring?? Würd ich nie machen.. das geht eher schief.
Zitat:Bezüglich Rillen und Riefen in einem Lager,Bezieht sich das auf meinen Post? Ich schrieb nie von "im Lager" sondern im Lagersitz. -> Dreht sich das Lager im Lagersitz dann einkleben. Wenn nicht, dann fetten. Aber eine Trennschicht muß rein, weil sonst korrodiert das fest. Dann kriegst das nie wieder raus.
Zitat:Bezüglich Kinematik, kennst Du den Artikel?Willst du mich verarschen? :mrred: :mrpurple: Path Analysis haben wir hier schon 2001 etliche Male diskutiert, zerplückt und wieder zusammengesetzt. Das ist schon so lange her, dass ich mir nimmer erinnern kann.* Der Artikel ist durchaus lesenswert zieht aber einige falsche Schlüsse. Find jetzt die Diskussion nicht auf die Schnelle.. hmmm.. lassen wir das lieber weil sonst wandert der Thread in eine Kinematikdiskussion von anno 2001. Vollkommen unnötig.
* edit
Im Wesentlichen wird die ganze Angelegenheit viel zu kompliziert betrachtet. Denn wie ich oben schon geschrieben habe, du kannst 1000 Theorien über die optimale REK aufstellen, sei es S-Kurve wasauchimmer gut klingen mag. Du bist aber in einem begrenzt: Das ist die Kette. Die REK darf sich nicht (weit) von einem Kreisbogen um das Antriebsritzel entfernen, denn sonst zieht dir die Kette am Hinterbau. Das kann auch in engen Grenzen erwünscht sein, aber grundsätzlich ist das ned leiwand. Frag mal Nicolai was er davon hält. :p
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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