2014-05-12, 09:53
Gonzo0815 schrieb:@Noox, das Höhenprofil währe interessantHm alleine sagen nicht viel aus.
Gaisberg ist schon steil. Die letzten knapp 300 hm zum Spitz jedenfalls. Unten die normale Straße nicht. Aber die für mich idealste Anfahrt ist auch schon unten steil - da ist dann nur mal in der Mitte was zum teilweise ausrasten. Ich mag den Gaisberg insofern eigentlich nicht so, weil's einfach kein gemütliches Rauffahren ist, sondern man schon viel mit dem leichtesten Gang unterwegs ist.
Man muss aber dazusagen, dass alles Asphalt ist. Das ist halt schon um ein Eck leichter. Hab auch extra vom Ardent auf den Crossmark gewechselt - relativ viel Luft hinten. Das merkt man am Asphalt schon. Von der ersten Auffahrt habe ich die Daten: da warens 666 hm/Stunde. Wenn ich auf Zeit da rauffahre, dann müsste ich 750 hm/Stunde schaffen (bzw. hab ich schon mehr geschafft)
Ja, ich bin deutlich fitter als ich vor 2 Jahren war. Damals weniger fit und ein Bike, das 2 kg schwerer war. Wenn ich mich aber mit Freunden vergleiche, bin ich um soviel weniger fit.
Vor der allerletzten Auffahrt hatte ich Schmerzen beim Tief einatmen und wollte daher so langsam wie möglich ruaffahren. Dabei habe ich festgestellt, dass ich mit 30/42 minimal ca. 5,3 km/h fahren kann (wo's noch einfach zum Fahren geht). Langsamer wäre vielleicht noch gegangen, aber mit 5,3 bin ich noch halbwegs gradaus gefahren. Von der Trittfrequenz war's kein Problem. Man muss allerdings dazusagen, dass das eine andere Auffahrt war, die nicht ganz so steil ist.
Hab grad nachgeschaut: Mit dem alten Bike bin ich auch bei den steilsten Stücken kaum mal unter 5 km/h gefahren. Vielleicht mal für ein paar Meter 4,7 oder so...