Zitat:Naja, zum einen werden nicht so viele pikante Daten auf eine Telefon sein und wenn, dann glaub ich wird auch die Verschlüsselung nicht viel helfen. Big Brother is watching you1. Wenn du ein Smartphone als solches nutzt, dann sind da sehr wohl wichtige Daten drauf.
2. Da gehts nicht um die Angst vor der NSA und dergleichen.
Da gehts darum, dass wenn zB du das Telefon verlierst oder es gestohlen wird, der "Finder" mit den gespeicherten Daten eigentlich deine Online Identität übernehmen kann. Das wird mit der Verschlüsselung sehr effektiv verhindert - zwar ist, wenn die Sperre nicht aktiv ist, das Telefon natürlich von vorne bis hinten benutzbar, aber der "Finder" merkt auch nichts davon, dass es eine Verschlüsselung gibt. D.h. sobald die Sperre aktiv ist, ist es vorbei.
Mein Gedanke dabei ist einfach folgender: Bei Outdooraktivitäten ist es unwahrscheinlich dass das Telefon gestohlen wird. Falls doch zB im Schlaf im Freien, Zelt, Hütte usw, dann ist es ausgeschalten um den Akku zu schonen. Wahrscheinlicher ist es, dass ich es verliere, und dann ist es entweder völlig verloren weil es zB in einer Gletscherspalte liegt oder es erst gefunden wird wenn die Sperre längst wieder aktiv bzw der Akku leer ist.
Derzeit ist das Verschlüsseln wegen der 30min maximaler inaktiver Zeit aber nicht möglich/sinnvoll. Die Alternative ist wie du vorgeschlagen hast, ein altes Smartphone zum Navi umzufunktionieren. Aber dann muß ich wieder alles doppelt mitschleppen..

Zitat:Hoffe auch auf persönliche Erfahrungskommentare...Samsung Galaxy S
Sehr langsames GPS. Das war aber so unbrauchbar, dass ich vermute, dass das Gerät defekt, oder komplett verkonfiguriert war.
Samsung Galaxy S2 - i9100
Mein derzeitiges Standardgerät.
+) Wie oben beschrieben mit aufgeräumter Stockfirmware hält der Akku 2 Tage - siehe auch Diskussion mit Nose. Da der Akku wechselbar ist, und ein Original Ersatzakku nicht viel kostet und es auch größere Akkus gibt, ist das Ding im Vergleich zu anderen Smartphones schon als Dauerläufer zu bezeichnen.
-) Nachteilig ist die fehlende Dichtheit gegen Feuchtigkeit. Abhilfe: Telefon ins ZIP Sackerl. Kann man durch den Kunststoff bedienen, muß man nicht rausnehmen.
-) GPS braucht (wie fast alle Smartphones) eine Änderung. Man muß die gps.conf ändern und ortsübliche Server eintragen.
Wartezeit für GPS Fix mit Stdardversion ca 1-2min, mit ortsangepaßter Version ~30sek.
Das bedingt aber (glaub ich) ein gerootetes Gerät (Meine sind immer gerooted daher weiß ich das nicht.). Einfach mal nach gps.conf suchen. Wichtig dabei: Möglichst wenig aber sinnvolle Einträge. Wenn ein Eintrag einen Error hervorruft, dann verlängert das die Wartezeit um rund 5sek.
Iphone 4S
-) Kleines Display
-) Wenig Laufzeit
-) GPS Fix dauert ewig und Apple üblich gibts keine Abhilfe
-) Apple Spinnereien
Imho unbrauchbar weil kein Wechselakku.
Cat B15
Hab ich selber nicht gehabt nur im Einsatz gesehen.
+) Macht einen stabilen Eindruck
-) Leistung: Es ist etwas langsamer als mein Samsung Galaxy S2. Die einen meinen es reicht gerade die anderen meinen es ist zu langsam. Meiner Meinung nach ist es für die Anwendung ausreichend, es hat aber definitiv nur für eine offene App Speicher mehr nicht. Siehe auch nächster Punkt.
-) 512MB Ram - muß man checken ob das für die Navisoftware ausreicht.
-) Nur 4GB interner Speicher. Wenn man mehrere Karten hat ist das definitiv zu wenig. Dh. eine zusätzliche Speicherkarte muß her. -> Kosten, Stromverbrauch und die Navisoftware muß auf die Karten auf dem externen SD Speicher zugreifen können.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488