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Probleme mit dem springen...
#5
Gonzo0815 schrieb:Junge so stimmt man doch kein Fahrwerk ab :2rolleyes:

Die Zugstufe/Rebound sollte so schnell wie nötig und so langsam wie möglich gefahren werden. Das Heck sollte zudem immer einen Ticken langsamer sein als die Front, damit eben kein zusätzlicher Kick vom Fahrwerk kommt.

Das hätte ich jetzt genau ungekehrt gesagt, so schnell wie möglich und so langsam wie nötig! Ansonsten hast Du das Problem, dass das Fahrwerk im Federweg "versinkt". Also von offenem Zustand so lange zudrehen, bis die Gabel/Hinterbau dich nicht mehr in der Gegend herumschießt.

(...)

Gonzo0815 schrieb:Das Heck dazu eben etwas langsammer.

Ok.

Gonzo0815 schrieb:Druckstufe stellt man für gewöhnlich mal in den mittleren Bereich ein.

Auch ok. Wobei ich bei einem Anfänger eher zu weniger Druckstufe tendieren würde.

Gonzo0815 schrieb:Nach einem Drucktest im stehen kann man dann je nach Gefühl etwas raus nehmen oder mehr zudrehen.
Den Rest musst du am Trail erfahren!

Zweiteres gilt. Im Stehen kann man bei der Druckstufe so gut wie nichts sagen, vor allem was die Highspeed Druckstufe betrifft.


Gonzo0815 schrieb:Der Unterschied zwischen Srung und Drop ist der, dass der Drop ein Fall nach unten ist bei dem das Fahrwerk beim Absprung nix zu tun hat. Beim Sprung musst du mitarbeiten sonst wirds ein unsanfter Plumpser.

Beim Drop gibt es nur zwie Gründe um aktiv was zu tun. Entweder bist du zu schnell und ziehst deshalb schon vor der Kante ab, damit du nicht im Flat landest. Oder du bist zu langsam an der Kante und hilfst dir dadurch noch ein paar Zentimeter weiter zu kommen.

Beim normalen Absprung musst du halt aktiv mitarbeiten. In der Anfahrt stemmst du dich in den Federweg, so dass das Fahrwerk zusätzlich etwas komprimiert. Wenn das Vorderrad genau auf der Kante ist am Lenker ziehen und wenn das Hinterrad auf der Kante ist die Beine durchstrecken dann solltest du eine ruhige Sprungphase haben.

So just my 2 Cent

Ich denke auch, dass Du, aiimsh0ckz, zu passiv über die Sprünge gehst und zu viel Gewicht am Hinterrad hast. Dann kommst Du mit komprimiertem Dämpfer zu Absprung und sobald Du über den Absprung bist, schießt es Dir das Hintrrad nach unten. Das gibt dann einen schönen Impuls noch vorne/unten. Versuch etwas mehr Zugstufe zu fahren und weicher über den Sprung zu gehen, quasi mit deinem eingebauten Fahrwerk, genannt Beine, etwas vom Sprung wegzunehmen. Mit dem gesamten Körper aktiv zu sein ist am Anfang zu schwer, dass geht erst nach einiger Übung. Ideal zum Üben ist ein Table mit nicht zu steilem Absprung.
"Christ Illusion", das neue Album der US-Metal-Band Slayer, untermauert den Status der Metalmusik als drastischste wie auch wesentlichste Form der Gegenwartskunst - DER STANDARD, Printausgabe, 9.8.2006
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