Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
andere Griffe wegen Schmerzen?
Du musst unter Umständen selber draufkommen, was für dich das Richtige ist. Nur weil ein Profi deinen Lenker eingestellt hat, heißt das noch lange nicht, dass es für dich passt.

Ich fahre z.B. mit eher vorgedrehtem Lenker, andere eher mit zurückgedrehtem. Das hängt allerdings auch wieder von der Kröpfung nach hinten und nach oben ab (Back-Sweep, Up-Sweep). Natürlich auch von der Lenkerbreite. Da musst probieren, was dir am besten daugt.

Bei den Griffen ist es dasselbe. Manche schwören auf harte Griffe, andere auf weiche. Manche wollen dicke, manche dünne.

Weiche Gabel ist auch so eine Sache: Falls die Gabel zu weich ist, und der Rebound zu langsam, dann kann es sein, dass die Gabel viel zu langsam wieder aus dem Federweg kommt und sie bei wiederholten Schlägen immer tiefer in dem Federweg geht. Du glaubst zwar, dass du eine weiche Gabel fährst, aber grad bei wiederholten Schlägen, oder bei Schlägen in einer Kompression (Bremswellen in Anlieger) oder nach einer Landung bist du dann nur mehr im harten Bereich der Gabel. Ich vermute, dass das bei mir Jahrelang ein Problem war, weil ich eine viel zu weiche Gabel gefahren bin.

Zusätzlich zur Lenker-Einstellung ist auch die Stellung der Bremsen wichtig. Manche fahren sie fast waagrecht, andere deutlich nach unten geneigt. Auch ein wichtiger Punkt ist die Griffweite und Position.

Ich hatte z.B. mal massive Mittelhandknochenprobleme, weil ich mit dem äußeren Mittelhandknochen ständig an der äußeren Metallklammer des Lock-On-Griffes angestanden bin.

Nachrichten in diesem Thema
andere Griffe wegen Schmerzen? - von Patrick K. - 2014-07-22, 18:39
andere Griffe wegen Schmerzen? - von Gonzo0815 - 2014-07-22, 18:49
andere Griffe wegen Schmerzen? - von willi - 2014-07-22, 18:52
andere Griffe wegen Schmerzen? - von q_FTS_p - 2014-07-22, 19:21
andere Griffe wegen Schmerzen? - von willi - 2014-07-22, 19:39
andere Griffe wegen Schmerzen? - von willi - 2014-07-22, 20:55
andere Griffe wegen Schmerzen? - von noox - 2014-07-22, 23:13
andere Griffe wegen Schmerzen? - von noox - 2014-07-22, 23:18
andere Griffe wegen Schmerzen? - von MrUpdate - 2014-07-23, 22:54

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste