2014-08-06, 20:32
Was meiner Meinung nach das Wichtigste ist: 2. LRS für Park. Einer mit leichteren Enduro-Reifen. Ein 2. haltbarer mit echten Downhill-Schlapfen.
Du schreibst, dass du Downhill im Park fahren willst. Auf echten Downhill-Strecken kann man natürlich nicht genug Federweg (um die 200 mm) haben. Bikepark ist nicht gleich Bikepark. Für Saalbach oder Wagrain bist mit dem 160 mm Enduro super dabei. Regelmäßig Leogang oder Planai Downhill - da soll's dann schon für was Gröberes tauglich sein.
Aber auf den meisten Bikepark-Strecken hat man mit dem 160 mm Bike mindestens genausoviel Spaß wie mit dem Downhill-Bike. Auf vielen Strecken sogar mehr.
Du musst halt für dich selbst entscheiden, was dir wichtiger ist: bergauf oder bergab. Mit den angesprochenen Super-Enduros oder Freeride-Bikes ist es sicher lustiger im Park, aber bergauf wird's halt schwerer.
Mit einem Enduro geht bergauf sicher mehr und auf den Trails hast damit auch super Spaß. Im zerschossenem Park hört sich der Spaß aber irgendwann auf.
Ich würd mir für deinen Einsatzzweck so ein 160-170 mm Bike besorgen. Idealerweise mit 650b. Lyrik gibt's noch nicht für 650b?
Stumpjumper (EVO) ist nix für 50% Bikepark-Einsatz. Wie gesagt, dann besser Enduro oder Enduro Evo. Wobei ich mir bei einem Tretbike keinen schweren Stahlfeder-Dämpfer nehmen würd. Die Luftdämpfer werden immer besser. Also wenn ich zum Treten 500-600 g weniger raufschleppen muss, nehme ich das gerne in Kauf.
Du schreibst, dass du Downhill im Park fahren willst. Auf echten Downhill-Strecken kann man natürlich nicht genug Federweg (um die 200 mm) haben. Bikepark ist nicht gleich Bikepark. Für Saalbach oder Wagrain bist mit dem 160 mm Enduro super dabei. Regelmäßig Leogang oder Planai Downhill - da soll's dann schon für was Gröberes tauglich sein.
Aber auf den meisten Bikepark-Strecken hat man mit dem 160 mm Bike mindestens genausoviel Spaß wie mit dem Downhill-Bike. Auf vielen Strecken sogar mehr.
Du musst halt für dich selbst entscheiden, was dir wichtiger ist: bergauf oder bergab. Mit den angesprochenen Super-Enduros oder Freeride-Bikes ist es sicher lustiger im Park, aber bergauf wird's halt schwerer.
Mit einem Enduro geht bergauf sicher mehr und auf den Trails hast damit auch super Spaß. Im zerschossenem Park hört sich der Spaß aber irgendwann auf.
Ich würd mir für deinen Einsatzzweck so ein 160-170 mm Bike besorgen. Idealerweise mit 650b. Lyrik gibt's noch nicht für 650b?
Stumpjumper (EVO) ist nix für 50% Bikepark-Einsatz. Wie gesagt, dann besser Enduro oder Enduro Evo. Wobei ich mir bei einem Tretbike keinen schweren Stahlfeder-Dämpfer nehmen würd. Die Luftdämpfer werden immer besser. Also wenn ich zum Treten 500-600 g weniger raufschleppen muss, nehme ich das gerne in Kauf.