2014-09-04, 20:18
Downhillerjan schrieb:Hallo, ich hab mal eine Frage ich besitze einen da bomb tsar bomba Rahmen. Eingebaut ist ein fox rc2 mit einer 500 er Feder. Mein Fahrergewicht beträgt insgesamt ca 80 Kilo. Mein Problem ist folgendes : der dämpfer schlägt schon aber einem ca 1.3 m Jump durch. Einmal sogar so schlimm das der Sattel gegen den Reifen gekommen ist und die dämpfer schraube gebrochen ist. Meine Frage ist jetzt ob das an der Feder liegt? Sollte ich vllt mal eine 600 Feder einbauen. Oder kann man das anders einstellen und wenn ja wie![]()
Vielen Dank im voraus
Wenn du schreibst, dass der SAG überhaupt nicht mehr passt, wenn du den Druck im AGB erhöhst, dann gehe ich mal davon aus, dass der SAG keinesfalls zu viel ist. Wenn also der SAG passt , du beim AGB-Druck im oberen Bereich bist, dann sollte er nicht durchschlagen.
1,3 m ist immer relativ. Ein 3 m Drop mit sauberer Landung tut einem Dämpfer unter umständen nix, als irgendwas Blödes, was net mal einen Meter hoch ist. Ich bin mit meinem Fox RC4 immer mit extrem viel Zugstufe gefahren, weil er mir immer gekickt hat. DAs hatte aber den Nachteil, dass ich z.B. Beim <1 m Sprung aus einer Wall durchgeschlagen hab. In der Wall war ich wegen der Kompression tief im Federweg. Beim Rausspringen war scheinbar der Dämpfer nicht so lang in der Luft, dass er vernünftig ausfedert -> Durchschlag bei Minisprung. In Saalbach gibt's auf der Z-Line eine Wall, bei der ich beim Rausfahren durchshlage. Dämpfer schlägt sonst nie durch - aber bei zwei Walls habe ich das Problem.
Also 1,3 m sagt wenig aus.
Wenn er aber generell regelmäßig durchschlägt, hat der Dämpfer wahrscheinlich einen Defekt (Ölverlust?). Der Rahmen sollte ja doch eine entsprechende Anlenkung haben, dass er nicht anfällig für Durchschlagen ist.