2014-10-27, 11:09
Ich hab jetzt seit Freitag endlich den Minion DHR II in 2.4 MaxxTerra am Hinterrad. Tubeless war kein Problem, hat zwar zuerst a bissl raus gsaftlt, hat sich aber mit Pumpe easy montieren lassen.
Ich war am Freitag im Trockenen eine 2h Runde. Endlich wieder ein definiertes Gefühl am Hinterrad. Wenn man bremst, bremst er, wenn man ihn rein drückt, gript er bis zum rutschen und zwar gleich berechenbar, wie der DHF vorne und beim bergauf hat er auch deutlich mehr Grip als der Ardent. Der Rollwiderstand ist höher, ganz klar. Schwerer ist er auch, der Ardent in 2.4 Maxxpro hat bei mir 721 g, der DHR II 893 g.
Gestern bin ich dann eine 58 km Tour mit 1900 Hm gefahren. Bergabhighlight war Schöckl Trailarea Singletrail bei 5° C im Nebel, Sichtweite 10m, alles nass. Danach trocken über massig Steine zurück nach Graz. Kein einziger ungewollter Rutscher hinten. So soll es sein.
Dafür hab ich gestern ein komisches Problem bekommen, mir ziehts die Kette mit den Seitenstollen zwischen Reifen und Kettenstrebe rein. Ich muss noch schauen, ob das Laufrad evtl aus der Mitte ist, habs gebraucht erstanden und es von 142 auf 135 mm umgebaut. Kennt das Problem sonst noch wer? Evtl liegts an den Seitenstollen vom DHR II, weil der insgesamt deutlich breiter bauende RQ in 2.4 das nicht macht, der streift dafür in Kurven leicht an den Streben...
Ich war am Freitag im Trockenen eine 2h Runde. Endlich wieder ein definiertes Gefühl am Hinterrad. Wenn man bremst, bremst er, wenn man ihn rein drückt, gript er bis zum rutschen und zwar gleich berechenbar, wie der DHF vorne und beim bergauf hat er auch deutlich mehr Grip als der Ardent. Der Rollwiderstand ist höher, ganz klar. Schwerer ist er auch, der Ardent in 2.4 Maxxpro hat bei mir 721 g, der DHR II 893 g.
Gestern bin ich dann eine 58 km Tour mit 1900 Hm gefahren. Bergabhighlight war Schöckl Trailarea Singletrail bei 5° C im Nebel, Sichtweite 10m, alles nass. Danach trocken über massig Steine zurück nach Graz. Kein einziger ungewollter Rutscher hinten. So soll es sein.
Dafür hab ich gestern ein komisches Problem bekommen, mir ziehts die Kette mit den Seitenstollen zwischen Reifen und Kettenstrebe rein. Ich muss noch schauen, ob das Laufrad evtl aus der Mitte ist, habs gebraucht erstanden und es von 142 auf 135 mm umgebaut. Kennt das Problem sonst noch wer? Evtl liegts an den Seitenstollen vom DHR II, weil der insgesamt deutlich breiter bauende RQ in 2.4 das nicht macht, der streift dafür in Kurven leicht an den Streben...