2014-10-30, 10:38
Vorsicht! Ich bin seinerzeit mal vor einem ähnlichen Projekt gestanden:
Code 5 (also die alte Modell 2010) an einem Trek Session ging nicht, weil die Bremse einfach nur abartig gejault hat hinten. War kein Weg die Bremse ruhig zu stellen, also Code hinten gegen Elixir CR Carbon (auch Modell 2010) getauscht. Elixir war ruhig, aber ich hatte 2 verschiedene Bremshebel... Wollte dann den hinteren Code Hebel gegen einen CR Carbon Hebel tauschen, ABER der alte Elixir CR Hebel hat aangeblich ein kleiners Ölvolumen im Ausgleichsbehälter und kann somit nicht bis zum Ende den Belagsverschleiß ausgleichen!! Ich hab das Projekt dann verworfen und habs gelassen... Zu teuer wär ein CR Carbon Hebel gekommen mit dem Risiko dass es wirklich nicht funktioniert.
Ich mutmaße jetzt mal, dass die FL Code von 2011 das gleiche Sattelvolumen bzw. gleiches Kolbenvolumen hat wie die 2010er. Somit wär ich sehr vorsichtig einen alten Elixir CR Hebel da zu verwenden.
Der Juicy Hebel war Baugleich mit dem alten Code Hebel - drum ging das.
Wie die neue Code R gekommen ist, ist meines Wissens nach auch der Taperbore Elixir Hebel noch mal upgedated worden und hat ein minimal größeres Ölvolumen bekommen. Sprich von dem Zeitplunkt an, war der Code R und der Elixir 5 Hebel wieder baugleich. Drum zicken die "neuen" Elixir Hebel auch weniger mit Druckpunktverlust rum wie die ersten Elixir Hebel...
AAAAlso wenn dann einen neueren Elixir Hebel mit einer Nummer nehmen und nicht einen mit einem R, C, CR, ... von vor 2012. Dann sollte es keine Probleme geben.
Code 5 (also die alte Modell 2010) an einem Trek Session ging nicht, weil die Bremse einfach nur abartig gejault hat hinten. War kein Weg die Bremse ruhig zu stellen, also Code hinten gegen Elixir CR Carbon (auch Modell 2010) getauscht. Elixir war ruhig, aber ich hatte 2 verschiedene Bremshebel... Wollte dann den hinteren Code Hebel gegen einen CR Carbon Hebel tauschen, ABER der alte Elixir CR Hebel hat aangeblich ein kleiners Ölvolumen im Ausgleichsbehälter und kann somit nicht bis zum Ende den Belagsverschleiß ausgleichen!! Ich hab das Projekt dann verworfen und habs gelassen... Zu teuer wär ein CR Carbon Hebel gekommen mit dem Risiko dass es wirklich nicht funktioniert.
Ich mutmaße jetzt mal, dass die FL Code von 2011 das gleiche Sattelvolumen bzw. gleiches Kolbenvolumen hat wie die 2010er. Somit wär ich sehr vorsichtig einen alten Elixir CR Hebel da zu verwenden.
Der Juicy Hebel war Baugleich mit dem alten Code Hebel - drum ging das.
Wie die neue Code R gekommen ist, ist meines Wissens nach auch der Taperbore Elixir Hebel noch mal upgedated worden und hat ein minimal größeres Ölvolumen bekommen. Sprich von dem Zeitplunkt an, war der Code R und der Elixir 5 Hebel wieder baugleich. Drum zicken die "neuen" Elixir Hebel auch weniger mit Druckpunktverlust rum wie die ersten Elixir Hebel...
AAAAlso wenn dann einen neueren Elixir Hebel mit einer Nummer nehmen und nicht einen mit einem R, C, CR, ... von vor 2012. Dann sollte es keine Probleme geben.