2015-06-09, 07:57
Kurze News:
Ich hab gestern die Maße vom CCDB Gelenklager von Bike Components bekommen und mein Lager vom Öhlins ausgemessen - so gut das in eingebautem Zustand geht. Es scheint so, als ob das CCDB Lager ident mit dem Öhlins Lager ist!!
UND was dazu kommt, es gibt genau die Gelenklager als Norm Lager von SKF (GE 8 C), INA (GE 8 PW bzw. GE 8 UK) und auch von Igus (EGLM-08). Ich drehe mir heute oder morgen ein Tool um das Lager auspressen zu können. Dann vermesse ich das Lager noch mal genau und stell meine Ergebnisse hier rein.
Echt??? Das Problem tritt öfter auf? Also ich muss beichten - wie ich die Deckkappen mit den Gummidichtungen runter genommen hab, ist mir aufgefallen, dass etwas blaue Flüssigkeit im Lager war, die noch dazu verdächtig nach mittelfester Schraubensicherung roch... Ich vermute damit das Lager selbst zerstört zu haben. Ich hab Schraubensicherung auf das Schraubengewinde gegeben, und dann die Schraube durchgesteckt und festgezogen. Dabei muss wohl durch den Spalt zwischen Deckscheibe und Gelenklagerkugel durch die Kapillarwirkung die Schraubensicherung auf die Gleitfläche gekommen sein... Und das Teflon wird mir die "Schmierung" wohl verübelt haben... ALSO ACHTUNG BEI DER MONTAGE!! Schraubensicherung nur auf das Gewinde im Rahmen geben und die trockene Schraube einschrauben - nicht umgekehrt!!
@ Willi:
Teflon Lager fetten bzw. schmieren ist eigentlich immer der Tod für diese Lager!! Diese Lager sind normalerweise selbst schmierend und wartungsfrei. Außer sauber und trocken halten brauchst du da nichts machen... Eigentlich...
Ich hab gestern die Maße vom CCDB Gelenklager von Bike Components bekommen und mein Lager vom Öhlins ausgemessen - so gut das in eingebautem Zustand geht. Es scheint so, als ob das CCDB Lager ident mit dem Öhlins Lager ist!!

UND was dazu kommt, es gibt genau die Gelenklager als Norm Lager von SKF (GE 8 C), INA (GE 8 PW bzw. GE 8 UK) und auch von Igus (EGLM-08). Ich drehe mir heute oder morgen ein Tool um das Lager auspressen zu können. Dann vermesse ich das Lager noch mal genau und stell meine Ergebnisse hier rein.
Echt??? Das Problem tritt öfter auf? Also ich muss beichten - wie ich die Deckkappen mit den Gummidichtungen runter genommen hab, ist mir aufgefallen, dass etwas blaue Flüssigkeit im Lager war, die noch dazu verdächtig nach mittelfester Schraubensicherung roch... Ich vermute damit das Lager selbst zerstört zu haben. Ich hab Schraubensicherung auf das Schraubengewinde gegeben, und dann die Schraube durchgesteckt und festgezogen. Dabei muss wohl durch den Spalt zwischen Deckscheibe und Gelenklagerkugel durch die Kapillarwirkung die Schraubensicherung auf die Gleitfläche gekommen sein... Und das Teflon wird mir die "Schmierung" wohl verübelt haben... ALSO ACHTUNG BEI DER MONTAGE!! Schraubensicherung nur auf das Gewinde im Rahmen geben und die trockene Schraube einschrauben - nicht umgekehrt!!

@ Willi:
Teflon Lager fetten bzw. schmieren ist eigentlich immer der Tod für diese Lager!! Diese Lager sind normalerweise selbst schmierend und wartungsfrei. Außer sauber und trocken halten brauchst du da nichts machen... Eigentlich...