WTF, du schreibst ein bisschen wirres Zeug! :confused:
So 1. die Position vom Sattel muss so sein das er NICHT mit dem Hinterrad kollidiert! Wenn die Höhe stimmt dann rück ihn so weit nach vorne das nix mehr passiert.
2. Was sollt das heißen SAG auf 0 :confused:
Den SAG Stellst du wie folgt ein:
Im unbelasteten Zustand misst du den Abstand der Dämpferbefestigungsschrauben (normal 241mm)!
Dann stellst du dich in der Abfahrtsposition auf Bike und federst ein paar mal durch, wenn du dann nix mehr wippt soll jemand messen wie groß der Abstand jetzt ist. Der Abstand sollte nun um 30% VOM DÄMPFERHUB kleiner sein (= 76/100*30=22,8mm) also um die 218mm.
Wenn das Ergebnis jetzt Abweicht gibt es die Möglichkeit das die Feder viel zu hart, oder zu weich ist. Bist du nur knapp daneben dann kannst du die Justierung über die Federvorspannung machen.
Dazu musst du aber schauen was der Hersteller sagt, der von der Feder Wohlgemerkt. Sollte nicht die originale Feder verbaut sein!
Das kann nämlich stark variieren, je nach Hersteller sind das 1 Umdrehung oder 1mm als Minimum. Das Maximum liegt je nach Marke dann bei 5 Umdrehungen bis zu 6mm. Du siehst also da kann man doch einiges falsch machen!
BTW: dem Dämpfer selber ist es egal ob zu 50 oder 140kg hast, das macht die Feder! Der Dämpfer regelt nur wie stark das Ein- oder Ausfedern gedämpft wird oder eben nicht.
Da gibt es dann dämpfer die besser oder schlechter sind. Wobei bei 83kg ist das alles kein Thema.
So 1. die Position vom Sattel muss so sein das er NICHT mit dem Hinterrad kollidiert! Wenn die Höhe stimmt dann rück ihn so weit nach vorne das nix mehr passiert.
2. Was sollt das heißen SAG auf 0 :confused:
Den SAG Stellst du wie folgt ein:
Im unbelasteten Zustand misst du den Abstand der Dämpferbefestigungsschrauben (normal 241mm)!
Dann stellst du dich in der Abfahrtsposition auf Bike und federst ein paar mal durch, wenn du dann nix mehr wippt soll jemand messen wie groß der Abstand jetzt ist. Der Abstand sollte nun um 30% VOM DÄMPFERHUB kleiner sein (= 76/100*30=22,8mm) also um die 218mm.
Wenn das Ergebnis jetzt Abweicht gibt es die Möglichkeit das die Feder viel zu hart, oder zu weich ist. Bist du nur knapp daneben dann kannst du die Justierung über die Federvorspannung machen.
Dazu musst du aber schauen was der Hersteller sagt, der von der Feder Wohlgemerkt. Sollte nicht die originale Feder verbaut sein!
Das kann nämlich stark variieren, je nach Hersteller sind das 1 Umdrehung oder 1mm als Minimum. Das Maximum liegt je nach Marke dann bei 5 Umdrehungen bis zu 6mm. Du siehst also da kann man doch einiges falsch machen!
BTW: dem Dämpfer selber ist es egal ob zu 50 oder 140kg hast, das macht die Feder! Der Dämpfer regelt nur wie stark das Ein- oder Ausfedern gedämpft wird oder eben nicht.
Da gibt es dann dämpfer die besser oder schlechter sind. Wobei bei 83kg ist das alles kein Thema.
Das Leben ist keine Erdnuss!
Kaufen, kaufen, kaufen! Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
Kaufen, kaufen, kaufen! Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849