2015-07-30, 07:58 
		
	
	Tyrolens schrieb:Bin damit schon ziemlich ausgelastet. Mental geht Fahrtechnik bei mir zumindest auf der Bewusstseinsebene nur Schritt für Schritt. Und jeder Schritt muss verinnerlicht werden. Dann kann der nächste kommen.
Es ist echt schlimm, wenn man es jahrzehntelang
 falsch gemacht hat. Soweit wie möglich außen Anfahren geht glaub ich bei mir am besten. Das Bike reindrücken, müsste halbwegs passen. Aber ans Ende der Kurve schauen und die Bremsen so früh wie möglich aufmachen ist für mich als alter Kurvenbremser echt schwierig.
 falsch gemacht hat. Soweit wie möglich außen Anfahren geht glaub ich bei mir am besten. Das Bike reindrücken, müsste halbwegs passen. Aber ans Ende der Kurve schauen und die Bremsen so früh wie möglich aufmachen ist für mich als alter Kurvenbremser echt schwierig.Beim Prolog beim Enduro Rennen in Sölden auf der Taere Line habe ich mich da richtig geärgert. Erst bei ca. der Hälfte, also 4-5 Minuten ist mir eingefallen - ah, du solltest ja ans Ende der Kurve schauen. Und das sind halt großteils 180 Kehren, wo es das richtig auszahlt, wenn du da rund fährst und die Bremsen den einen oder anderen Meter früher aufmachst...
MUFC schrieb:danke schonmal für die tipps
wie fährt man kurven richtig, wenn mehre kurven (auch s-kurven) hintereinander kommen?
in serfaus zum beispiel gibt es einen teil, wo 6-7 kurven hintereinander kommen, ich habe da immer probleme die geschwindigkeit mitzunehmen, da ich meistens bedenken habe, dass ich wegrutsche, wenn ich zu schnell um die kurve fahre. dasselbe gilt, wenn ich beim kurven fahren schon "über" die kurve hinausschaue, da habe ich bedenken, dass ich dann zu schnell in die kurve fahre und dann über die kurve hinausfahre
Haha, auf den kleinen rutschigen Anliegern auf der Piste sind wir doch alle schon mal gelegen
 (zumindest kenne ich ein paar
 (zumindest kenne ich ein paar  ). Die Technik bleibt gleich, aber du gibst nur einmal kurz Druck - wo du also den maximalen Radius machst und wo du diese Position kurz hältst. Dann wirfst du das Bike ganz schnell in die andere Richtung. Idealerweise bereits sein, dass ma schnell den Fuß zu Hilfe hat, falls der Grip doch nicht ausgereicht hat
). Die Technik bleibt gleich, aber du gibst nur einmal kurz Druck - wo du also den maximalen Radius machst und wo du diese Position kurz hältst. Dann wirfst du das Bike ganz schnell in die andere Richtung. Idealerweise bereits sein, dass ma schnell den Fuß zu Hilfe hat, falls der Grip doch nicht ausgereicht hat 
Diese Kurven sind so klein und überschaubar, dass man da locker ans Ende bzw. frühzeitig auch schon zur nächsten Kurve schauen kann. In der Kurve selbst is ja auch nix Gefährliches.

 
 

 

