Zitat:Hast du mit sowas auch einmal gespielt, @georg?Jo, nicht beim Dämpfer sondern mit Gabeln. Aber gespielt ist gut, das abgeänderte System war bei praktisch allen namhaften Herstellern im Serieneinsatz. Bei Gabeln wars nur nicht so leiwand eine reine Gasfeder zu benutzen, wegen der Progressivität des Gases. Die einfache Konstruktion wird dann durch Ausgleichsvolumina etc wieder aufgefressen. Als Hilfsfeder war das System -wie schon erwähnt- bei allen Gabeln mit offener Ölpatrone im Einsatz. Sprich: Stahlfeder + Gasfeder durch das verdrängte Ölvolumen. Die Löcher in der Ölpatrone waren dann - teilweise auch wegabhängige - Druckstufendämpfung zusätzlich zu der am Kolben. Das Öl ist dann aber nie reines Öl sondern immer ein Flüssigkeits-Gasgemisch. Es gab tatsächlich Leute die heute noch behaupten den Unterschied in den ersten Fahrmetern zu spüren, also wenn sich das Öl erst mit dem Gas anreichern muß. Unverständlich aber bitte. Das hat dazu geführt, das meines Wissens nach alle Hersteller das System nicht mehr einsetzen.
Beim Dämpfer kann ich mir auch vorstellen das das geht. Aber es ist (war?) eben unverkäuflich, weil solche Geräte beim Parkplatztest wegen scheinbar viel zu weicher und langsamer Abstimmung "versagen".
Zitat:Ausprobieren ich es will.No jo, zB eine 888 wirst ja irgendwann gefahren sein. Jetzt denk dir du findest eine Lösung die Stahlfeder wegzulassen und voila..
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488