2015-09-28, 10:44
TimTim schrieb:Ok also im Moment währe ich glaube ich auch für das YT, das mit der Getriebekurbel kenne ich gar nicht und ist es richtig das der Dämpfer hinten sperrbar ist für Bergauf Fahrten?Vollständig sperrbare Dämpfer gibt es generell kaum mehr. Prinzipiell sind die Geometrien dieser Bikes (insbesondere der steile Sitzwinkel) so gut, dass das Wippen auf ein Minimum reduziert wird. Die meisten Dämpfer haben aber eine Schnell-Verstellung wodurch man die Dämpfung verhärten kann. Da müsste man halt dann recherchieren, ob der verbaute Dämpfer das hat.
Interessanterweise ist es aber so, dass ich auf Schotterstraßen mittlerweilen schon lieber mit offenem Dämpfer fahre, weil das Hinterrad dann einfach leichter über Steine, die vielleicht ein bisschen rausstehen, drüberrollt. Ein verhärteter Dämpfer ist hauptsächlich im Wiegetritt sinnvoll, oder wenn man Straße fährt. Das ist aber natürlich individuell verschieden: abhängig vom Dämpfer, vom Bike und von den Vorlieben des Fahrers.