Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist der ungefähre neuwert meines Fahrradrahmens?
Die Frage ist, was rauskommen soll.

Ich weiß nicht, ob Cannondale den Rahmen extra verkauft hat. Wenn nein, könntest eventuell schauen, ob andere ähnlich hochpreisige Hersteller auch ähnliche Komplettbikes verkaufen, die aber auch einen Rahmenkit anbieten. Diesen Rahmenkit könntest dann ungefähr als Preisbasis hernehmen. Wahrscheinlich liegt so ein Alu Rahmenkit mit Dämpfer bei 2000 herum. Vielleicht sogar Richtung 2500 wegen Cannondale und Spezialdämpfer.

Allerdings kommst dann halt auf einen deutlich überhöhten Preis, wenn man es als Komplettbike betrachtet.

D.h. eigentlich müsstest so vorgehen: Den Komplettpreis nehmen und dann die Einzelteile, die runtergekommen sind, vom Preis abziehen und die Einzelteile, die raufgekommen, sind wieder dazurechnen.

Tabellenkalkulation (Excel oder was online) verwenden. Komponenten in die Zeilen schreiben. Rechts daneben welcher Teil weggekommen ist (in eine Spalte der Preis) und welches Teil dazugekommen ist (auch mit Preis). Da kannst dann aufsummeren oder auch für jede Zeile +/- rechnen.

Hat auch den Vorteil, wenn du ein Teil nicht so genau findest, kannst schätzen und hast trotzdem eine Summe, die dem Preis nahe kommt.

Nachrichten in diesem Thema
Was ist der ungefähre neuwert meines Fahrradrahmens? - von noox - 2015-11-27, 13:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wert meines Dual-Bikes Fox-Racing 3 1,231 2003-07-03, 01:16
Letzter Beitrag: gigabike

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste