2015-11-29, 01:07
An das musste ich auch denken. Als die ersten Carbon-Lenker aufkamen, war das ein wichtiges Argument: bessere Dämpfungseigenschaften. Keine Ahnung, ob da was dran ist. Mir geht's um das Gewicht (bei vernünftiger Haltbarkeit). Wie du schreibst: der Hersteller muss das dann auch so bauen. Und vermutlich sind da im gesamten System so viele Variablen, dass es für den einzelnen Fahrer schwer ist, mehr als den Placeboeffekt zu spüren. 
Massiv aufgefallen ist mir die Steifigkeit, als ich von meinem alten >14 kg Alu-Enduro auf mein aktuelles < 13 kg Carbon-Enduro umgestiegen bin. Die ersten Meter am Parkplatz waren da echt eine Offenbarung. Es hat sich komplett anders angefühlt: Einerseits beim Vortrieb, andererseits wenn man beim Reindrücken des Bikes von links nach rechts und umgekehrt gewechselt hat. Allerdings war das nicht nur die Steifigkeit, sondern auch die Gewichtsreduktion (ca. -2 kg), das eher straffe Fahrwerk im Vergleich zum katastrophal schlechte nvom alten und ein bisschen auch, dass es so leise war. Denke aber trotzdem, dass da die Steifigkeit vom Carbonrahmen deutlich spürbar war.

Massiv aufgefallen ist mir die Steifigkeit, als ich von meinem alten >14 kg Alu-Enduro auf mein aktuelles < 13 kg Carbon-Enduro umgestiegen bin. Die ersten Meter am Parkplatz waren da echt eine Offenbarung. Es hat sich komplett anders angefühlt: Einerseits beim Vortrieb, andererseits wenn man beim Reindrücken des Bikes von links nach rechts und umgekehrt gewechselt hat. Allerdings war das nicht nur die Steifigkeit, sondern auch die Gewichtsreduktion (ca. -2 kg), das eher straffe Fahrwerk im Vergleich zum katastrophal schlechte nvom alten und ein bisschen auch, dass es so leise war. Denke aber trotzdem, dass da die Steifigkeit vom Carbonrahmen deutlich spürbar war.