2015-11-29, 15:44
Das mit der Dämpfung beim Lenker ist mir irgendwie zu hoch... Wenn an der Sache was dran ist, könnte ich mir vorstellen, dass ein Alu-Lenker eher zum Vibrieren neigt und der Carbon-Lenker schneller wieder auf den Nullpunkt der "Auslenkungskurve" zurückgeht - also da besser gedämpft ist.
Aber ehrlich gesagt glaube ich da trotzdem, dass da Federgabe, Reifen und Lenkergriffe einen deutlich höheren Einfluss haben.
Die China-Carbonfelgen kenne ich nicht. Aber alle anderen Carbon-Felgen gehen vom Preis-Gewichtsverhältnis überhaupt nicht. Hochwertige Alu-Laufräder sind teils nur unwesentlich schwerer. Statt den üblichen 1 Euro pro Gramm Gewichtsersparnis bist da bei 5 bis 10 Euro pro 1 Gramm.
Aber ehrlich gesagt glaube ich da trotzdem, dass da Federgabe, Reifen und Lenkergriffe einen deutlich höheren Einfluss haben.
Die China-Carbonfelgen kenne ich nicht. Aber alle anderen Carbon-Felgen gehen vom Preis-Gewichtsverhältnis überhaupt nicht. Hochwertige Alu-Laufräder sind teils nur unwesentlich schwerer. Statt den üblichen 1 Euro pro Gramm Gewichtsersparnis bist da bei 5 bis 10 Euro pro 1 Gramm.