2015-12-15, 19:17
georg schrieb:Öm.. Gasfeder? Luftvolumen? Progression? 8bar Rennradreifen => viel härter als 2,5bar Downhillreifen? Muß ich dir das wirklich erzählen oder war das jetzt ein verspäteter Aprilscherz?Ne, aber von Dir, oder?
Welche Progression spricht Du?
Wir reden hier ja nicht von einem Zylinder, welcher über die ganze Länge gestaucht wird (liegender Gartenschlauch), sondern beim Radl, selbst wenn der Schlauch Reifen bis kurz vorm Snakebite, dem Felgenhorn, plattgedrückt wird, verteilt sich die verdrängte Luft übern Durchmesser, der Luftdruck steigt da keine 1/10 bar, dementsprechend praktisch auch keine nennenswerte Progression.
Ich glaub, Du denkst zu sehr, an einem 2,5er DH Reifen auf der Straße, klar, da dämpfen die Stollen, aber, wenn sollten Äpfel mit Äpfel verglichen werden. sprich Slick vs. Slick und fahr mal einen 60er Kojak mit 2,5 bar, der klopft nix weniger her, als ein Renner mit 8bar (zwar mit 23er Reifen, bei 8 Bar pump ich schon wieder nach, wegen Pannen-Angst).
Wie auch immer, der Renner ist ein Beispiel, wo Plastik IMHO Sinn macht und wie schon geschrieben, wenn man sehr lange am Bock steht, nimmt man gerne jedem Komfortgewinn mit.
Btw. der Easton Carbon DH Lenker, welchen ich 03 mit Tom´s M1 mitgekauft hab, bin ich paar Saisonen und dann noch am Tourenradl ohne Probleme gefahren, hat alles weggesteckt.
Meine Private Site: www.mankra.com