2015-12-18, 00:31
Im Weltcup tuns das Fett raus und Öl rein. Soll angeblich besser halten.
Wenn deine Lager nicht gerade festgefressen (rostig) sind, dann wird aber der Rollwiderstand der Reifen deutlich mehr Einfluss auf die Geschwindigkeit halben. Wenn du das Gefühl hast, dass sie schwergängig sind, dann liegts vermutlich eher daran, dass das eine oder andere Lager verrostet ist.
Ich hab immer ein Fett für alles. Momentan Motorex. Sonst halt Kettenöl für die Kette und diverse Öle und ein Spezialfett für die Federgabel.
Da Industrielager häufig für höhere Drehzahlen ausgelegt sind, ist da nicht extra viel Fett drinnen (zumindest bei den Naben und Innenlager, Hinterbau-Lager sind häufig speziell für geringe Drehzahlen). Beim Bike, das häufig mit Wasser in Berührung kommt, wäre aber mehr Fett nicht verkehrt -> Wo Fett ist, kann kein Wasser hin. Ich habe mir daher in letzter Zeit angewohnt, die Industrie-Lager vor dem Einbau immer aufzumachen (die seitliche Abdeckung) und mit einer Spritze zusätzlich Fett reinzupressen. Gefühlt halten sie jetzt länger.
Naben haben übrigens häufig Industrie-Lager. Der Nabenhersteller tut da dann nichts zur Sache.
PS: Nach einer Saison - insbesondere wenn die Lager auch schon teils Probleme bereiten - dann wäre ein Federgabel-Service auch dringend angebracht. Zumindest aus meiner Erfahrung mit Rockshox kann ich sagen, dass man die schon öfters warten sollte.
Wenn deine Lager nicht gerade festgefressen (rostig) sind, dann wird aber der Rollwiderstand der Reifen deutlich mehr Einfluss auf die Geschwindigkeit halben. Wenn du das Gefühl hast, dass sie schwergängig sind, dann liegts vermutlich eher daran, dass das eine oder andere Lager verrostet ist.
Ich hab immer ein Fett für alles. Momentan Motorex. Sonst halt Kettenöl für die Kette und diverse Öle und ein Spezialfett für die Federgabel.
Da Industrielager häufig für höhere Drehzahlen ausgelegt sind, ist da nicht extra viel Fett drinnen (zumindest bei den Naben und Innenlager, Hinterbau-Lager sind häufig speziell für geringe Drehzahlen). Beim Bike, das häufig mit Wasser in Berührung kommt, wäre aber mehr Fett nicht verkehrt -> Wo Fett ist, kann kein Wasser hin. Ich habe mir daher in letzter Zeit angewohnt, die Industrie-Lager vor dem Einbau immer aufzumachen (die seitliche Abdeckung) und mit einer Spritze zusätzlich Fett reinzupressen. Gefühlt halten sie jetzt länger.
Naben haben übrigens häufig Industrie-Lager. Der Nabenhersteller tut da dann nichts zur Sache.
PS: Nach einer Saison - insbesondere wenn die Lager auch schon teils Probleme bereiten - dann wäre ein Federgabel-Service auch dringend angebracht. Zumindest aus meiner Erfahrung mit Rockshox kann ich sagen, dass man die schon öfters warten sollte.