2016-02-23, 16:01
klana_radikala schrieb:Wenn die USD Gabeln grundsätzlich schlechter abschneiden als konventionelle Gabeln versteh ich nicht wieso im Motorradbereich so gut wie jede Gabel als USD ausgeführt wird.
Weil bei einem im Motocross üblichen Federweg von 30-33 cm der notwendige Überlappungsbereich der Führungsbuchsen in den Tauchrohren und der Platz zum Eintauchen der Standrohre nur mit Überstand über die Achsaufnahme hinaus zu erreichen ist und das in tiefen Rinnen eher hinderlich ist. Bei der USD-Bauweise gewinnt man den Bereich der Gabelbrücken dazu.
Es ist müssig Moto-X mit DH zu vergleichen. Eine SX-R 450 hat voll ~100kg, dafür ~65 PS oder sogar mehr, ein DH-Bike ~16,5 kg, 9,80665 m/s2 und kurzfristig vielleicht 0,5 PS. Merkst was?
"Christ Illusion", das neue Album der US-Metal-Band Slayer, untermauert den Status der Metalmusik als drastischste wie auch wesentlichste Form der Gegenwartskunst - DER STANDARD, Printausgabe, 9.8.2006