2016-02-24, 08:52
DarkSecret schrieb:Bin die Dorado jetzt länger mal gefahren und bin dann auf die 380 umgestiegen.
Die Dorado ist schon eine gute Gabel aber es schneiden sich dort einfach die Meinungen drüber.
+ Dämpfung
+ Einstellungsbereich
+ Tuning Möglichkeiten
+ Aussehen
+ Ersatzteile kriegt man fast überall
- Ständiges Öl auf den Standrohre, kennt man zwar von der alten Marzocchi Shiver aber nicht so Extrem und bei meinen Motocross Maschinen Ölt da auch nichts.
- Ständiges absaufen der Gabel.
- Jeden 2 Tag durfte ich die Gabel entlüften damit die nicht noch mehr Ölt.
- Nicht so Steif
- Schlechtes Ansprechverhalten
Meine hat NUR dann Öl an den Tauchrohren, wenn die Dichtung fertig ist. Durch Überdruck hatte ich noch nie Ölverlust.
Was meinst du mit "Absaufen"? Den Dorado-Effekt? Also dass sich die Gabel von selbst absenkt? Das ist ärgerlich, ja; hängt aber direkt mit der Einstellung des Luftventils, bzw. der Luftkolbendichtung zusammen. Meine hatte das zeitenweise gar nicht mehr, oder nur sehr minimal. Nach einem Dichtungswechsel am Luftkolben wars dann aber witzigerweise wieder mehr.
Das Entlüften ist auch von Gabel zu Gabel verschieden. Gibt neuerdings Entlüftungs-Topcaps, die mir aber zu teuer sind (120€ das Paar; da schraube ich lieber alle 5 Einsatztage auf und kontrolliere gleich den Ölstand)
Steifigkeit ist natürlich Geschmackssache; mit taugts

Die Dorado spricht höchstens am Parkplatz etwas schlechter als andere Gabeln an; im Fahrbetrieb ist der Komfort überragend. Da wär ich noch nichts vergleichbares gefahren.