Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues aus Innsbruck: Neue Strecken, 2 Downhill-Rennen
@Sendo: habe ich irgendwie verdrängt. Danke!

Kein leichtes Thema.

In Salzburg gab's vermutlich auch deswegen (fast) nie einen Zusammenschluss der Biker für eine Strecke, weil EINE Strecke ja auch nicht die Lösung aller Probleme ist. Jetzt wird eine Strecke gebaut - natürlich genau da, wo das Gelände nicht ideal ist, aber es halt auch am leichtesten bezüglich anderen Interessen geht. Ist man im Süden Stadt und möchte man nur eine kleine Runde drehen, dann ist man auf den Hometrails vor der Haustüre noch illegaler unterwegs - es gibt ja dann eine Strecke für die Mountainbiker.

Ich bin mal zuversichtlich, dass das am Gaisberg eine nette All-Mountain-Strecke wird und hoffentlich mit entsprechendem Speed dann auch Spaß macht. So viel bin ich nicht am Gaisberg unterwegs, dass ich unbedingt die anderen Trails brauche. Wobei es schon ein paar sehr coole Trails gibt.

Persönlich ist es momentan bei mir so, dass ich vor Ort sowieso wenig Möglichkeiten habe. Und wenn ich dann wohinfahre, dann fahre ich halt wohin, wo es lässige, legale Enduro-Trails gibt (und hin und wieder auch in den Park). Klar ist immer die Gefahr, dass das alles solche Autobahnen werden, die für jederman fahrbar sind und wo dann auf Dauer der Spaß verloren geht.

Aber wenn man sich so anschaut, was da Daniel (Mountain Movement) gebaut hat - insbesondere die Reschenpass-Region, dann finde ich das schon extrem gelungen. Solche Trails - viele sind rein für Biker - ziehe ich dann wirklich jedem Wanderweg vor, wo ich ja Rücksicht nehmen muss, und bestenfalls geduldet bin. Diese Trails haben sehr natürlichen Charakter, haben aber trotzdem das eine oder andere Feature, dass man auf einem natürlichen Trail oft nicht hat.

Aber die Problematik ist sicher da. Ich denke, dass eine langfristige Ideallösung so aussehen würde, dass sich manche Regionen auf (Gravity-)Mountainbiker spezialisieren. Diese bieten dann ein großteils Mountainbiker-only-Trail-Netz an. Außerdem kann es auch Shared Trails geben und Verbote für Wanderer-Only-Trails.

In Regionen, die das nicht machen, wäre dann der Wunsch, dass es generell legal ist. Wobei es auch Regelungen geben muss, falls es auf manchen Wegen zu zuviel Verkehr kommt. Wenn auf einem Weg massenweise Wanderer und zu viele Biker sind, dann ist das ja für keinen lustig. Da könnte ich mir dann schon temporäre Fahrverbote vorstellen. (Ich hab das einmal erlebt, wo uns Freunde wo mitgenommen haben. Feiertag, seit Tagen erstmals schönstes Wetter und ca. zu Mittag wieder runter. Es hatte damals kein Wanderer was gesagt, aber das ist dann einfach falsch).

Problematisch ist das natürlich insbesondere rund um Ballungsräume. Da wirst du ohne dezidierte Mountainbike-Strecken auf Dauer nicht auskommen. Allerdings macht es das für die Benutzung anderer Trails schwieriger. Wobei ihr da in Innsbruck eh sicher deutlich besser dran seid als bei uns in Salzburg.

Nachrichten in diesem Thema
Neues aus Innsbruck: Neue Strecken, 2 Downhill-Rennen - von noox - 2016-03-22, 19:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Downhill im Mühlviertel Scherbi 55 178,347 2022-11-26, 00:14
Letzter Beitrag: MelodicFarting
  Bikepark Whistler Downhill guided tours Canada4you 0 56,950 2020-01-07, 13:03
Letzter Beitrag: Canada4you
  Renntermine 2017 - Mountainbike Downhill, 4X, Enduro, Festivals noox 15 198,825 2018-02-08, 13:11
Letzter Beitrag: smOoh
  Downhill-Trail gesucht (mit Auto befahrbar/Parallelstraße) maurice_g 1 55,897 2017-09-17, 21:02
Letzter Beitrag: hetorider
  neues aus sölden tecxx 6 56,939 2017-09-11, 19:24
Letzter Beitrag: MacMike
  Downhill-Strecke in Essen letsfets 8 74,523 2017-08-29, 20:08
Letzter Beitrag: DH suchti
  Lenker für Downhill - Breite, Rise, usw. Sick_Ghost 0 46,830 2017-08-14, 14:30
Letzter Beitrag: Sick_Ghost
  Bike-Strecken am Grünberg 2015 noox 7 16,360 2017-07-10, 10:22
Letzter Beitrag: GhostB
  Easy Downhill in Bolivien auf der DEATH ROAD BaDuNCLe 0 8,742 2017-07-08, 23:03
Letzter Beitrag: BaDuNCLe
  Downhill/Freeride in St. Johann in Tirol und Umgebung luggi1111 3 6,032 2017-06-15, 13:30
Letzter Beitrag: Downhill Sender

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste